Bachblüten Therapie

Persönliche Bachblüten-Kombination - Wizard

Inhalt 50 ml

  • Für eine ganze Kur

Sofort lieferbar
GRATIS Lieferung ab CHF 34.00

inkl. Mwst.

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Eine Depression verstecken Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob jemand unter Depressionen leidet. Während manche Anzeichen wie Traurigkeit, Pessimismus und soziale Isolation einfach zu erkennen sind, sind andere Symptome weniger eindeutig. Und manche Menschen sind sehr gut darin, ihre Depression zu verstecken – sogar vor sich selbst! Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die möglichen Anzeichen einer verborgenen Depression.

Änderung im Essverhalten und Gewichtsveränderung

Sich mehr Sorgen als nötig zu machen kann auf eine versteckte Depression hindeuten. Manche Leute verlieren dann den Appetit aufgrund schlechter Laune, während andere dann erst recht mehr essen als sonst. Änderungen im Essverhalten können zu Gewichtszunahme oder zum Verlust von Körpergewicht führen, und ein stark verändertes Äusseres kann das Selbstbild der Betroffenen stark beeinträchtigen.

Die Bachblütenmischung Nr. 61 kann sehr hilfreich sein, wenn man unter Appetitverlust leidet.

 

Schlaflosigkeit und Probleme aus dem Bett zu kommen

Schlaf ist essenziell für eine gute mentale Gesundheit. Durch Schlaflosigkeit kann sich das Risiko von Depressionen verzehnfachen. Oft haben die Betroffenen Probleme mit dem Einschlafen, und durch den Schlafmangel verschlimmert sich die Depression. Doch auch zu viel Schlaf und länger im Bett liegen als nötig kann ein Hinweis auf eine versteckte Depression sein. Achten Sie also immer auf Veränderungen im Schlafverhalten.

Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Wer unter einer versteckten Depression leidet, erlebt öfters Gefühle der Einsamkeit, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, denen dann nicht selten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch begegnet wird. Jeder Fünfte von Ängsten oder Depressionen Betroffene leidet unter Drogen – oder Alkoholproblemen. Umgekehrt leidet auch ein hoher Anteil derjenigen, die unter Alkohol- oder Drogenmissbrauch leiden, ausserdem noch unter mentalen gesundheitlichen Problemen.

Müdigkeit

Jeder von uns ist mal müde, doch eine extreme Müdigkeit ist ein häufiges Anzeichen von Depressionen.

Schlechte Konzentrationsfähigkeit

Wenn Sie merken, dass jemand einem Gespräch nicht mehr folgen kann, oder ständig nach Wörtern sucht, kann das auf einen Mangel an Konzentrationsfähigkeit hinweisen. Das ist ein verbreitetes Anzeichen von Depressionen, aber es kann auch auf andere gesundheitliche Probleme hindeuten.

Vorgetäuschte Fröhlichkeit

Eine versteckte Depression wird oft als lächelnde Depression bezeichnet, da die Betroffenen sich oft hinter einem Lächeln verstecken, wenn sie in Gesellschaft sind. Dennoch wird die Maske manchmal fallen, und dann merkt man die Anzeichen von Einsamkeit, Traurigkeit oder Pessimismus.

Mangelndes Interesse an Hobbys

Ein abnehmendes Interesse an Hobbys oder anderen Aktivitäten, die man normalerweise gerne mag, ist meist eines der ersten Anzeichen einer versteckten Depression.

Körperliche Gesundheitsprobleme

Während Depressionen eine mentale Erkrankung sind, können sie sich auch auf die allgemeine, körperliche Gesundheit auswirken. So wie Müdigkeit oder Gewichtsprobleme, können auch andere Symptome wie chronische Schmerzen, Verdauungsprobleme, Kopf- oder Rückenschmerzen auftreten. Auch können die Betroffenen leichter reizbar sein als sonst.

Abnehmendes Interesse an Sex

Wenn jemand unter Depressionen leidet, so kann auch die Libido nachlassen, aus Gründen wie Erschöpfung, Schmerzen oder einem Interesseverlust an allem was Freude macht, inklusive Sex.

Anzeichen einer versteckten Depression bei Kindern und Jugendlichen

Depressionen bei Kindern nehmen weltweit zu. Doch sind sich viele Leute dieser Problematik noch nicht bewusst. So können Hinweise leicht übersehen werden.

Weil Kinder sich oft noch nicht gut verbal ausdrücken können, um ihre Gefühle zu erläutern, sind es bei Kindern häufig körperliche Symptome wie Trennungsangst, Schmerzen, Unwohlsein sowie Unruhe, mit denen sich Depressionen bei Kindern bemerkbar machen. Andere Anzeichen können sein:

  • Mangelndes Interesse an anderen
  • Abnehmende Begeisterung für vormals gern gemochte Aktivitäten
  • Sprechen über Tod und Sterben
  • Abgeben von Lieblingsspielzeug
  • Konzentrationsprobleme
  • Wegrennen oder das Reden darüber
  • Verändertes Schlafverhalten
  • Verändertes Essverhalten (gerade bei depressiven Jugendlichen kommt es oft zu Gewichtszunahme)
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Plötzlich auftretende Aggressionen oder Aufgeregtheit

Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Depressionen

Wenn Ihr Kind unter sozialen oder emotionalen Problemen leidet, kann die Bachblütenmischung Nr.64 das Risiko einer Depression reduzieren und helfen, besser mit Stress umgehen zu können. Die Bachblütenmischung Nr. 66 kann ältere Kindern und Teenager dabei unterstützen, die Niedergeschlagenheit zu überwinden, das Selbstwertgefühl wieder herzustellen, sich zu beruhigen und die Wut hinter sich zu lassen. 

Ausserdem können folgende Ansätze zusätzliche Unterstützung bieten:

  • Hilfestellung durch Freunde und Familie
  • Das Selbstbild stärken durch mehr Lob
  • Zu sozialen Kontakten ermutigen
  • Stress reduzieren durch Yoga oder Meditation
  • Regelmässig Sport treiben
  • Eine Selbsthilfegruppe aufsuchen
  • Wieder an Lieblingsaktivitäten teilnehmen
  • Gesund und ausgewogen ernähren

Wie können Sie helfen, wenn jemand eine versteckte Depression hat?

Falls jemand, den Sie kennen, Anzeichen einer versteckten Depression zeigt, bieten Sie Hilfe an, ohne zu verurteilen. Sprechen Sie mit der Person über ihre Gefühle. Man kann den Betroffenen auch helfen, indem man sie zu Terminen begleitet, zusammen spazieren geht oder sich für den Abend verabredet, und man sollte die Person zu mehr sozialen und familiären Kontakten ermutigen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Sich um eine Person mit Depressionen zu kümmern kann eine grosse Herausforderung sein. Also dürfen Sie nicht vergessen, dabei auch auf sich selbst zu achten und Ihre eigene seelische und körperliche Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Quellen:

https://www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/signs-someone-is-depressed/

https://www.webmd.com/depression/features/depression-and-weight-connection

https://www.rcpsych.ac.uk/mental-health/problems-disorders/alcohol-and-depression

Verfasser: Tom Vermeersch ()

Tom Vermeersch

Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.

Weitere Artikel

Müssen Sie zuviel müssen?

Irrationale Bewertungsmuster, wie sie vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Albert Ellis in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben worden sind, werden gerade in schwierigen Lebensphasen automatisch aktiviert. 

Damit nicht immer alles schief geht

Haben Sie auch das Gefühl, dass immer alles schief geht? Erfahren Sie hier, wie man aus diesem Kreislauf negativer Gedanken wieder herausfindet. Wer positiv denkt, nimmt die Dinge um sich herum auch positiv auf und wird dadurch möglicherweise auch selbst positiver und optimistischer gestimmt.

Ist das das Ende der Welt, so wie wir sie kennen?

Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben die Regierungen auf der ganzen Welt beispiellose Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Die unglaublich schnell getroffenen Regelungen haben fast alle Bereiche unseres Lebens betroffen.

Finden Sie heraus, ob Sie unter dem Hochstapler-Syndrom leiden

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Erfolge nicht Ihr Verdienst sind, sondern anstatt auf harter Arbeit lediglich auf Glück beruhen? Überkommt Sie dann das Gefühl, alles würde eines Tages auffliegen und jemand würde Sie als Hochstapler oder Betrüger entlarven? Dann leiden Sie vielleicht unter dem Hochstapler-Syndrom!

Schluss mit der Aufschieberitis – Jetzt können Sie loslegen!

Lesen Sie hier ein paar Tipps, um endlich die Herausforderung angehen zu können, die Sie schon so lange aufschieben. Hier weiterlesen und mehr erfahren!

6 Dinge von denen wir glauben, sie würden uns glücklich machen

Wenn Sie an Dinge denken, die Sie glücklich machen, was kommt Ihnen dann als Erstes in den Sinn? Wohlstand, Schönheit, ein Traumhaus, langer Urlaub, ein Oberklasseauto? Glück ist keine Konstante und es hängt davon ab, für welches Leben wir uns entschieden haben.

Fakt oder Fiktion? Ist das wirklich gesund?

Es gibt so viele widersprüchliche Empfehlungen zur Gesundheit, die einen verwirren. Einmal wird gesagt, Butter sei ungesund und Margarine sei besser. Im nächsten Jahr soll es dann plötzlich umgekehrt sein. In einem Artikel wird geschrieben, Joggen sei ungesund für die Gelenke. Im nächsten Artikel steht dann, es sei vielmehr sehr gesund, da es die Knochen stärken würde.

Kommen Sie von der Vergangenheit einfach nicht los?

Denken Sie oft an die Vergangenheit? Würden Sie gerne die Uhr zurückdrehen zu den vergangenen Zeiten, oder in die Zeit vor Corona, als alles noch war wie früher?

Anzeichen für das Abrutschen in einen Burnout

Erfahren Sie, wie man die Anzeichen von Stress erkennt und wie man einen Burnout vermeiden kann.

Wie man Sie mehr wertschätzt

Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst
Eine Depression verstecken Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob jemand unter Depressionen leidet. Während manche Anzeichen wie Traurigkeit, Pessimismus und soziale Isolation einfach zu erkennen sind, sind andere Symptome weniger eindeutig. Und manche Menschen sind sehr gut darin, ihre Depression zu verstecken – sogar vor sich selbst! Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die möglichen Anzeichen einer verborgenen Depression.

Änderung im Essverhalten und Gewichtsveränderung

Sich mehr Sorgen als nötig zu machen kann auf eine versteckte Depression hindeuten. Manche Leute verlieren dann den Appetit aufgrund schlechter Laune, während andere dann erst recht mehr essen als sonst. Änderungen im Essverhalten können zu Gewichtszunahme oder zum Verlust von Körpergewicht führen, und ein stark verändertes Äusseres kann das Selbstbild der Betroffenen stark beeinträchtigen.

Die Bachblütenmischung Nr. 61 kann sehr hilfreich sein, wenn man unter Appetitverlust leidet.

Persönliche Bachblüten-Kombination

Persönliche Bachblüten-Kombination:

  • Personalisierte Zusammenstellung
  • Speziell für Ihre Persönlichkeit und Ihre Beschwerden
  • Tom Vermeersch wählt die Bachblüten persönlich aus
  • Wirkungsvoll und effektiv
Entdecken Sie, wie die Persönliche Bachblüten-Kombination - Wizard helfen kann
 

Schlaflosigkeit und Probleme aus dem Bett zu kommen

Schlaf ist essenziell für eine gute mentale Gesundheit. Durch Schlaflosigkeit kann sich das Risiko von Depressionen verzehnfachen. Oft haben die Betroffenen Probleme mit dem Einschlafen, und durch den Schlafmangel verschlimmert sich die Depression. Doch auch zu viel Schlaf und länger im Bett liegen als nötig kann ein Hinweis auf eine versteckte Depression sein. Achten Sie also immer auf Veränderungen im Schlafverhalten.

Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Wer unter einer versteckten Depression leidet, erlebt öfters Gefühle der Einsamkeit, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, denen dann nicht selten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch begegnet wird. Jeder Fünfte von Ängsten oder Depressionen Betroffene leidet unter Drogen – oder Alkoholproblemen. Umgekehrt leidet auch ein hoher Anteil derjenigen, die unter Alkohol- oder Drogenmissbrauch leiden, ausserdem noch unter mentalen gesundheitlichen Problemen.

Müdigkeit

Jeder von uns ist mal müde, doch eine extreme Müdigkeit ist ein häufiges Anzeichen von Depressionen.

Schlechte Konzentrationsfähigkeit

Wenn Sie merken, dass jemand einem Gespräch nicht mehr folgen kann, oder ständig nach Wörtern sucht, kann das auf einen Mangel an Konzentrationsfähigkeit hinweisen. Das ist ein verbreitetes Anzeichen von Depressionen, aber es kann auch auf andere gesundheitliche Probleme hindeuten.

Vorgetäuschte Fröhlichkeit

Eine versteckte Depression wird oft als lächelnde Depression bezeichnet, da die Betroffenen sich oft hinter einem Lächeln verstecken, wenn sie in Gesellschaft sind. Dennoch wird die Maske manchmal fallen, und dann merkt man die Anzeichen von Einsamkeit, Traurigkeit oder Pessimismus.

Mangelndes Interesse an Hobbys

Ein abnehmendes Interesse an Hobbys oder anderen Aktivitäten, die man normalerweise gerne mag, ist meist eines der ersten Anzeichen einer versteckten Depression.

Körperliche Gesundheitsprobleme

Während Depressionen eine mentale Erkrankung sind, können sie sich auch auf die allgemeine, körperliche Gesundheit auswirken. So wie Müdigkeit oder Gewichtsprobleme, können auch andere Symptome wie chronische Schmerzen, Verdauungsprobleme, Kopf- oder Rückenschmerzen auftreten. Auch können die Betroffenen leichter reizbar sein als sonst.

Abnehmendes Interesse an Sex

Wenn jemand unter Depressionen leidet, so kann auch die Libido nachlassen, aus Gründen wie Erschöpfung, Schmerzen oder einem Interesseverlust an allem was Freude macht, inklusive Sex.

Anzeichen einer versteckten Depression bei Kindern und Jugendlichen

Depressionen bei Kindern nehmen weltweit zu. Doch sind sich viele Leute dieser Problematik noch nicht bewusst. So können Hinweise leicht übersehen werden.

Weil Kinder sich oft noch nicht gut verbal ausdrücken können, um ihre Gefühle zu erläutern, sind es bei Kindern häufig körperliche Symptome wie Trennungsangst, Schmerzen, Unwohlsein sowie Unruhe, mit denen sich Depressionen bei Kindern bemerkbar machen. Andere Anzeichen können sein:

  • Mangelndes Interesse an anderen
  • Abnehmende Begeisterung für vormals gern gemochte Aktivitäten
  • Sprechen über Tod und Sterben
  • Abgeben von Lieblingsspielzeug
  • Konzentrationsprobleme
  • Wegrennen oder das Reden darüber
  • Verändertes Schlafverhalten
  • Verändertes Essverhalten (gerade bei depressiven Jugendlichen kommt es oft zu Gewichtszunahme)
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Plötzlich auftretende Aggressionen oder Aufgeregtheit

Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Depressionen

Wenn Ihr Kind unter sozialen oder emotionalen Problemen leidet, kann die Bachblütenmischung Nr.64 das Risiko einer Depression reduzieren und helfen, besser mit Stress umgehen zu können. Die Bachblütenmischung Nr. 66 kann ältere Kindern und Teenager dabei unterstützen, die Niedergeschlagenheit zu überwinden, das Selbstwertgefühl wieder herzustellen, sich zu beruhigen und die Wut hinter sich zu lassen. 

Ausserdem können folgende Ansätze zusätzliche Unterstützung bieten:

  • Hilfestellung durch Freunde und Familie
  • Das Selbstbild stärken durch mehr Lob
  • Zu sozialen Kontakten ermutigen
  • Stress reduzieren durch Yoga oder Meditation
  • Regelmässig Sport treiben
  • Eine Selbsthilfegruppe aufsuchen
  • Wieder an Lieblingsaktivitäten teilnehmen
  • Gesund und ausgewogen ernähren

Wie können Sie helfen, wenn jemand eine versteckte Depression hat?

Falls jemand, den Sie kennen, Anzeichen einer versteckten Depression zeigt, bieten Sie Hilfe an, ohne zu verurteilen. Sprechen Sie mit der Person über ihre Gefühle. Man kann den Betroffenen auch helfen, indem man sie zu Terminen begleitet, zusammen spazieren geht oder sich für den Abend verabredet, und man sollte die Person zu mehr sozialen und familiären Kontakten ermutigen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Sich um eine Person mit Depressionen zu kümmern kann eine grosse Herausforderung sein. Also dürfen Sie nicht vergessen, dabei auch auf sich selbst zu achten und Ihre eigene seelische und körperliche Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Quellen:

https://www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/signs-someone-is-depressed/

https://www.webmd.com/depression/features/depression-and-weight-connection

https://www.rcpsych.ac.uk/mental-health/problems-disorders/alcohol-and-depression


Marie Pure

Weitere Artikel


Müssen Sie zuviel müssen

Müssen Sie zuviel müssen?

Irrationale Bewertungsmuster, wie sie vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Albert Ellis in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben worden sind, werden gerade in schwierigen Lebensphasen automatisch aktiviert. 

Den vollständigen Artikel lesen

Damit nicht immer alles schief geht

Damit nicht immer alles schief geht

Haben Sie auch das Gefühl, dass immer alles schief geht? Erfahren Sie hier, wie man aus diesem Kreislauf negativer Gedanken wieder herausfindet. Wer positiv denkt, nimmt die Dinge um sich herum auch positiv auf und wird dadurch möglicherweise auch selbst positiver und optimistischer gestimmt.

Den vollständigen Artikel lesen

Ist das das Ende der Welt, so wie wir sie kennen

Ist das das Ende der Welt, so wie wir sie kennen?

Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben die Regierungen auf der ganzen Welt beispiellose Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Die unglaublich schnell getroffenen Regelungen haben fast alle Bereiche unseres Lebens betroffen.

Den vollständigen Artikel lesen

Finden Sie heraus, ob Sie unter dem Hochstapler-Syndrom leiden

Finden Sie heraus, ob Sie unter dem Hochstapler-Syndrom leiden

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Erfolge nicht Ihr Verdienst sind, sondern anstatt auf harter Arbeit lediglich auf Glück beruhen? Überkommt Sie dann das Gefühl, alles würde eines Tages auffliegen und jemand würde Sie als Hochstapler oder Betrüger entlarven? Dann leiden Sie vielleicht unter dem Hochstapler-Syndrom!

Den vollständigen Artikel lesen

Schluss mit der Aufschieberitis – Jetzt können Sie loslegen!

Schluss mit der Aufschieberitis – Jetzt können Sie loslegen!

Lesen Sie hier ein paar Tipps, um endlich die Herausforderung angehen zu können, die Sie schon so lange aufschieben. Hier weiterlesen und mehr erfahren!

Den vollständigen Artikel lesen

6 Dinge von denen wir glauben, sie würden uns glücklich machen.

6 Dinge von denen wir glauben, sie würden uns glücklich machen

Wenn Sie an Dinge denken, die Sie glücklich machen, was kommt Ihnen dann als Erstes in den Sinn? Wohlstand, Schönheit, ein Traumhaus, langer Urlaub, ein Oberklasseauto? Glück ist keine Konstante und es hängt davon ab, für welches Leben wir uns entschieden haben.

Den vollständigen Artikel lesen

Fakt oder Fiktion Ist das wirklich gesund

Fakt oder Fiktion? Ist das wirklich gesund?

Es gibt so viele widersprüchliche Empfehlungen zur Gesundheit, die einen verwirren. Einmal wird gesagt, Butter sei ungesund und Margarine sei besser. Im nächsten Jahr soll es dann plötzlich umgekehrt sein. In einem Artikel wird geschrieben, Joggen sei ungesund für die Gelenke. Im nächsten Artikel steht dann, es sei vielmehr sehr gesund, da es die Knochen stärken würde.

Den vollständigen Artikel lesen

Kommen Sie von der Vergangenheit einfach nicht los

Kommen Sie von der Vergangenheit einfach nicht los?

Denken Sie oft an die Vergangenheit? Würden Sie gerne die Uhr zurückdrehen zu den vergangenen Zeiten, oder in die Zeit vor Corona, als alles noch war wie früher?

Den vollständigen Artikel lesen

Anzeichen für das Abrutschen in einen Burnout

Anzeichen für das Abrutschen in einen Burnout

Erfahren Sie, wie man die Anzeichen von Stress erkennt und wie man einen Burnout vermeiden kann.

Den vollständigen Artikel lesen

Wie man Sie mehr wertschätzt

Wie man Sie mehr wertschätzt

Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.

© 2025 Mariepure - Webdesign Publi4u

Kostenlose Beratung zu Ihrem Problem?

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Fragen Sie ganz unverbindlich

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht