Bachblüten Therapie

Persönliche Bachblüten-Kombination - Wizard

Inhalt 50 ml

  • Für eine ganze Kur

Sofort lieferbar
GRATIS Lieferung ab CHF 34.00

inkl. Mwst.

Versteckte Anzeichen einer Depression

Versteckte Anzeichen einer Depression

Leidet jemand unter Depressionen, so ist das nicht immer klar erkennbar. Manche Menschen verbergen ihr Leiden und wirken nach aussen, als ob es ihnen gut ginge.

Diese „versteckten Depressionen“ bleiben oft unentdeckt, da wir alle bei Depressionen automatisch an eine traurige Person denken, die womöglich ständig weint. Zwar sind beides häufige Symptome von Depressionen, doch es sieht nicht jeder traurig aus, der an Depressionen leidet.

Ob Sie jemand sind, der hart arbeitend allen vormacht, dass Sie glücklich seien – obwohl Sie es nicht sind - oder selbst besorgt um Freunde oder Angehörige sind: Mit den folgenden Fragen kann man versteckte Depressionen besser verstehen und erfahren, wie man helfen kann.


Woran erkennt man eine versteckte Depression?

1. Veränderungen im Essverhalten oder Appetit?

Ein verändertes Essverhalten, ob zu viel essen oder zu wenig, kann auf eine Depression hinweisen. Manche Menschen essen viel mehr, um sich besser zu fühlen, während andere von Appetitverlust betroffen sind.

Dadurch wird sich nicht nur das Körpergewicht ändern, sondern auch die Stimmung und der Energiehaushalt. Ein fettleibiger Körper tendiert zu mehr Entzündungen, wodurch die Symptome einer Depression noch verstärkt werden.

2. Veränderungen im Schlafverhalten?

Stimmung und Schlaf hängen eng zusammen. Beispielsweise kann zu wenig Schlaf zu Depressionen führen, während deprimierte Menschen oft Probleme haben, abends einzuschlafen. Andererseits kann es ebenfalls auf eine Depression hinweisen, wenn jemand plötzlich viel mehr schläft als sonst.

3. Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Hobbys?

Der Verlust des Interesses an bestimmten Dingen, die man vorher gerne mochte, ist oft eines der ersten Zeichen, die Freunde und Familie auf eine Depression hinweisen. Die Bachblütenmischung Nr. 65 kann helfen, wieder offener zu werden, die dunklen Wolken zu vertreiben und Selbstmordgedanken zu verhindern.

4. Alkohol- oder Drogenkonsum als Mittel zur Flucht aus dem Alltag?

Manche Menschen mit versteckter Depression greifen zu Alkohol oder Drogen, um negative Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit zu vertreiben.

5. Plötzlich ständig müde?

Erschöpfung ist ein typisches Symptom von Depressionen. Zwar sind wir alle mal müde, doch ständige Erschöpfung kann ein Anzeichen versteckter Depressionen sein.

6. Ist das Lächeln echt?

Eine versteckte Depression nennt man auch „lachende Depression“. Oft versuchen Menschen mit einer versteckten Depression nach aussen hin glücklich zu wirken. Doch so eine aufgezwungene Fröhlichkeit hat ihren Preis und kann sehr anstrengend sein. Oft fällt es einem auf, wenn die Betroffenen zu lächeln scheinen, aber man an ihren Augen die Traurigkeit erkennen kann.

7. Weniger optimistisch als andere?

Menschen mit Depressionen zeigen oft einen depressiven Realismus – sie sind pessimistischer als andere und realistischer darin, ihre Einflussmöglichkeiten abzuschätzen. Also kann ein verminderter Optimismus ein Anzeichen einer versteckten Depression sein – in Kombination mit anderen Anzeichen. 

8. Probleme mit der Aufmerksamkeit?

Konzentrationsverlust während eines Gesprächs oder ständiges Abschweifen können auf Probleme mit der Erinnerungsfähigkeit und der Aufmerksamkeit hinweisen. Diese Symptome verschärfen die Probleme auf der Arbeit oder in der Familie. 

9. Gibt es körperliche Veränderungen?

Depressionen wirken sich auch auf den Körper aus und führen nicht nur zu Erschöpfung und Gewichtsproblemen, sondern auch zu chronischen Schmerzen, Verdauungsproblemen und Kopfschmerzen. 

10. Haben Sie Veränderungen der Persönlichkeit erlebt?

Wer unter Depressionen leidet, durchlebt Stimmungsschwankungen, Wutanfälle, Reizbarkeit oder zieht sich ganz in sich selbst zurück.

11. Verlust der Libido?

Depressionen sind die Ursache viele sexueller Probleme, das sind bspw. der Verlust von Libido, körperlicher Leistungsfähigkeit und Befriedigung. Ein geringes Selbstwertgefühl, Erschöpfung und generelle Lustlosigkeit wirken sich ebenfalls beeinträchtigend aus.

Was, wenn Sie selbst oder ein/e Angehörige/r unter versteckter Depression leidet?

Falls Sie glauben, dass Sie unter einer versteckten Depression leiden, dann kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Dieser kann eine Diagnose treffen und Ihnen die geeignete Behandlung empfehlen.

Wie man selbst mit einer versteckten Depression umgehen kann:

  • Stress reduzieren mit Yoga, Meditation oder Atemübungen
  • Sich einer Selbsthilfegruppe anschliessen
  • Auf regelmässige Mahlzeiten achten
  • Jeden Tag Sport treiben, am besten draussen
  • Auch wenn es schwer fällt: Gehen Sie unter Leute!
  • Holen Sie sich Unterstützung bei Freunden und Familie
  • Widmen Sie sich den Dingen oder Hobbys, die Sie gerne mögen

Und wenn ein/e Angehörige/r betroffen ist?

Falls ein Familiemitglied oder Freund Anzeichen von versteckten Depressionen zeigt, dann sprechen Sie die Person an, ermutigen Sie diese, über die Symptome zu reden und bieten Sie Ihre Unterstützung an, ohne zu urteilen.

Unterstützende und positive Hilfestellungen sind:

  • Zu einer Therapie ermutigen
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten planen, die Spass machen
  • Zusammen Sport treiben
  • Zu Terminen begleiten

Es kann sehr herausfordernd sein, sich um jemanden zu kümmern, der unter einer Depression leidet. Darum sollten Sie auch auf sich selbst aufpassen und auf Ihr Wohlergehen.

Erhöht eine versteckte Depression das Selbstmordrisiko?

Während Leute mit klinischen Depressionen oft zu schwach für Suizidgedanken sind, ist dies bei Leuten mit einer „lächelnden“ Depression meist nicht der Fall und die Betroffenen sind durchaus in der Lage, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Hier ist die Gefahr eines Suizids also grösser. Und weil diese Art der Depression versteckt stattfindet, kann sie sich unbemerkt weiter verschlimmern.

Fazit

Depressionen sind eine verbreitete und Kräftezehrende mentale Erkrankung, welche das Arbeitsleben und das Privatleben der Betroffenen beeinträchtigt. Doch sind versteckte Depressionen gut behandelbar und es gibt keinen Grund, im Stillen vor sich hin leiden zu müssen. Falls Sie es aus eigenem Antrieb nicht schaffen, da herauszukommen, dann sollten Sie sich Hilfe von einem Arzt oder Therapeuten holen.


Quellen:

https://www.healthline.com/health/depression/hidden-depression

https://www.verywellmind.com/what-is-smiling-depression-4775918

Verfasser: Tom Vermeersch ()

Tom Vermeersch

Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.

Weitere Artikel

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob jemand unter Depressionen leidet. Während manche Anzeichen wie Traurigkeit, Pessimismus und soziale Isolation einfach zu erkennen sind, sind andere Symptome weniger eindeutig. Und manche Menschen sind sehr gut darin, ihre Depression zu verstecken – sogar vor sich selbst!

Warum sind Sie nicht der/die Beste?

Welche Ziele haben Sie im Leben? Möchten Sie reich sein, Spitzenfussballer/in werden, gute Eltern oder Premierminister/in? Wie gut auch immer Sie Ihr Leben planen, früher oder später werden Sie mit Hindernissen zu kämpfen haben, um Ihre Ziele zu erreichen.

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen?

Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und ihre Träume sind oft eine Mischung aus Hoffnung und Fantasie, Realität und Zauberei, Unmöglichem und Erreichbarem.

Fehler als Elternteil

Können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

Ist das das Ende der Welt, so wie wir sie kennen?

Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben die Regierungen auf der ganzen Welt beispiellose Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Die unglaublich schnell getroffenen Regelungen haben fast alle Bereiche unseres Lebens betroffen.

Woran man erkennt, ob ein Kind unglücklich ist

Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden etwa 260 Millionen Menschen weltweit an Depressionen. Das betrifft nicht nur Erwachsene, auch Kinder und sogar Kleinkinder im Alter von drei oder vier Jahren können betroffen sein.

Machen wir das Jahr 2021 besser als das aktuelle!

Für viele Menschen war 2020 eines der schlimmsten Jahre überhaupt. Durch die COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen sozialen Unfrieden wurde unser Leben so stark verändert, wie wir es bis vor kurzem kaum noch gedacht hätten. Und auch im Januar 2021 werden wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Kann das Jahr 2021 denn besser werden?

Wie man Narzissten widersteht

Ob es um den eigenen Partner geht oder um einen Mitbewohner: Das Zusammenleben mit Narzissten kann sehr herausfordernd sein. Kann man das nicht besser machen? Oder sollte man lieber das Weite suchen?

Haben Sie schon mal an Yoga gedacht? Die Vorteile davon, Yoga zu machen

Schon mal an Yoga gedacht? Yoga zu machen hat viele Vorteile. Es hat einen ganzheitlichen Ansatz, von dem Sie körperlich, emotional und mental profitieren.

Fühlen Sie sich deprimiert?

Welche Gründe können dazu führen, dass man deprimiert ist? Und wie kann es wieder besser werden?

Versteckte Anzeichen einer Depression

Versteckte Anzeichen einer Depression
Versteckte Anzeichen einer Depression

Leidet jemand unter Depressionen, so ist das nicht immer klar erkennbar. Manche Menschen verbergen ihr Leiden und wirken nach aussen, als ob es ihnen gut ginge.

Diese „versteckten Depressionen“ bleiben oft unentdeckt, da wir alle bei Depressionen automatisch an eine traurige Person denken, die womöglich ständig weint. Zwar sind beides häufige Symptome von Depressionen, doch es sieht nicht jeder traurig aus, der an Depressionen leidet.

Ob Sie jemand sind, der hart arbeitend allen vormacht, dass Sie glücklich seien – obwohl Sie es nicht sind - oder selbst besorgt um Freunde oder Angehörige sind: Mit den folgenden Fragen kann man versteckte Depressionen besser verstehen und erfahren, wie man helfen kann.

Persönliche Bachblüten-Kombination

Persönliche Bachblüten-Kombination:

  • Personalisierte Zusammenstellung
  • Speziell für Ihre Persönlichkeit und Ihre Beschwerden
  • Tom Vermeersch wählt die Bachblüten persönlich aus
  • Wirkungsvoll und effektiv
Entdecken Sie, wie die Persönliche Bachblüten-Kombination - Wizard helfen kann

Woran erkennt man eine versteckte Depression?

1. Veränderungen im Essverhalten oder Appetit?

Ein verändertes Essverhalten, ob zu viel essen oder zu wenig, kann auf eine Depression hinweisen. Manche Menschen essen viel mehr, um sich besser zu fühlen, während andere von Appetitverlust betroffen sind.

Dadurch wird sich nicht nur das Körpergewicht ändern, sondern auch die Stimmung und der Energiehaushalt. Ein fettleibiger Körper tendiert zu mehr Entzündungen, wodurch die Symptome einer Depression noch verstärkt werden.

2. Veränderungen im Schlafverhalten?

Stimmung und Schlaf hängen eng zusammen. Beispielsweise kann zu wenig Schlaf zu Depressionen führen, während deprimierte Menschen oft Probleme haben, abends einzuschlafen. Andererseits kann es ebenfalls auf eine Depression hinweisen, wenn jemand plötzlich viel mehr schläft als sonst.

3. Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Hobbys?

Der Verlust des Interesses an bestimmten Dingen, die man vorher gerne mochte, ist oft eines der ersten Zeichen, die Freunde und Familie auf eine Depression hinweisen. Die Bachblütenmischung Nr. 65 kann helfen, wieder offener zu werden, die dunklen Wolken zu vertreiben und Selbstmordgedanken zu verhindern.

4. Alkohol- oder Drogenkonsum als Mittel zur Flucht aus dem Alltag?

Manche Menschen mit versteckter Depression greifen zu Alkohol oder Drogen, um negative Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit zu vertreiben.

5. Plötzlich ständig müde?

Erschöpfung ist ein typisches Symptom von Depressionen. Zwar sind wir alle mal müde, doch ständige Erschöpfung kann ein Anzeichen versteckter Depressionen sein.

6. Ist das Lächeln echt?

Eine versteckte Depression nennt man auch „lachende Depression“. Oft versuchen Menschen mit einer versteckten Depression nach aussen hin glücklich zu wirken. Doch so eine aufgezwungene Fröhlichkeit hat ihren Preis und kann sehr anstrengend sein. Oft fällt es einem auf, wenn die Betroffenen zu lächeln scheinen, aber man an ihren Augen die Traurigkeit erkennen kann.

7. Weniger optimistisch als andere?

Menschen mit Depressionen zeigen oft einen depressiven Realismus – sie sind pessimistischer als andere und realistischer darin, ihre Einflussmöglichkeiten abzuschätzen. Also kann ein verminderter Optimismus ein Anzeichen einer versteckten Depression sein – in Kombination mit anderen Anzeichen. 

8. Probleme mit der Aufmerksamkeit?

Konzentrationsverlust während eines Gesprächs oder ständiges Abschweifen können auf Probleme mit der Erinnerungsfähigkeit und der Aufmerksamkeit hinweisen. Diese Symptome verschärfen die Probleme auf der Arbeit oder in der Familie. 

9. Gibt es körperliche Veränderungen?

Depressionen wirken sich auch auf den Körper aus und führen nicht nur zu Erschöpfung und Gewichtsproblemen, sondern auch zu chronischen Schmerzen, Verdauungsproblemen und Kopfschmerzen. 

10. Haben Sie Veränderungen der Persönlichkeit erlebt?

Wer unter Depressionen leidet, durchlebt Stimmungsschwankungen, Wutanfälle, Reizbarkeit oder zieht sich ganz in sich selbst zurück.

11. Verlust der Libido?

Depressionen sind die Ursache viele sexueller Probleme, das sind bspw. der Verlust von Libido, körperlicher Leistungsfähigkeit und Befriedigung. Ein geringes Selbstwertgefühl, Erschöpfung und generelle Lustlosigkeit wirken sich ebenfalls beeinträchtigend aus.

Was, wenn Sie selbst oder ein/e Angehörige/r unter versteckter Depression leidet?

Falls Sie glauben, dass Sie unter einer versteckten Depression leiden, dann kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Dieser kann eine Diagnose treffen und Ihnen die geeignete Behandlung empfehlen.

Wie man selbst mit einer versteckten Depression umgehen kann:

  • Stress reduzieren mit Yoga, Meditation oder Atemübungen
  • Sich einer Selbsthilfegruppe anschliessen
  • Auf regelmässige Mahlzeiten achten
  • Jeden Tag Sport treiben, am besten draussen
  • Auch wenn es schwer fällt: Gehen Sie unter Leute!
  • Holen Sie sich Unterstützung bei Freunden und Familie
  • Widmen Sie sich den Dingen oder Hobbys, die Sie gerne mögen

Und wenn ein/e Angehörige/r betroffen ist?

Falls ein Familiemitglied oder Freund Anzeichen von versteckten Depressionen zeigt, dann sprechen Sie die Person an, ermutigen Sie diese, über die Symptome zu reden und bieten Sie Ihre Unterstützung an, ohne zu urteilen.

Unterstützende und positive Hilfestellungen sind:

  • Zu einer Therapie ermutigen
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten planen, die Spass machen
  • Zusammen Sport treiben
  • Zu Terminen begleiten

Es kann sehr herausfordernd sein, sich um jemanden zu kümmern, der unter einer Depression leidet. Darum sollten Sie auch auf sich selbst aufpassen und auf Ihr Wohlergehen.

Erhöht eine versteckte Depression das Selbstmordrisiko?

Während Leute mit klinischen Depressionen oft zu schwach für Suizidgedanken sind, ist dies bei Leuten mit einer „lächelnden“ Depression meist nicht der Fall und die Betroffenen sind durchaus in der Lage, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Hier ist die Gefahr eines Suizids also grösser. Und weil diese Art der Depression versteckt stattfindet, kann sie sich unbemerkt weiter verschlimmern.

Fazit

Depressionen sind eine verbreitete und Kräftezehrende mentale Erkrankung, welche das Arbeitsleben und das Privatleben der Betroffenen beeinträchtigt. Doch sind versteckte Depressionen gut behandelbar und es gibt keinen Grund, im Stillen vor sich hin leiden zu müssen. Falls Sie es aus eigenem Antrieb nicht schaffen, da herauszukommen, dann sollten Sie sich Hilfe von einem Arzt oder Therapeuten holen.


Quellen:

https://www.healthline.com/health/depression/hidden-depression

https://www.verywellmind.com/what-is-smiling-depression-4775918


Marie Pure

Weitere Artikel


Eine Depression verstecken Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Eine Depression verstecken: Finden Sie heraus, ob das jemand tut, den Sie kennen – oder Sie selbst

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob jemand unter Depressionen leidet. Während manche Anzeichen wie Traurigkeit, Pessimismus und soziale Isolation einfach zu erkennen sind, sind andere Symptome weniger eindeutig. Und manche Menschen sind sehr gut darin, ihre Depression zu verstecken – sogar vor sich selbst!

Den vollständigen Artikel lesen

Warum sind Sie nicht der die Beste

Warum sind Sie nicht der/die Beste?

Welche Ziele haben Sie im Leben? Möchten Sie reich sein, Spitzenfussballer/in werden, gute Eltern oder Premierminister/in? Wie gut auch immer Sie Ihr Leben planen, früher oder später werden Sie mit Hindernissen zu kämpfen haben, um Ihre Ziele zu erreichen.

Den vollständigen Artikel lesen

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen

Wie kann ich meinem Kind helfen, seine Träume zu erreichen?

Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos und ihre Träume sind oft eine Mischung aus Hoffnung und Fantasie, Realität und Zauberei, Unmöglichem und Erreichbarem.

Den vollständigen Artikel lesen

Fehler als Elternteil

Fehler als Elternteil

Können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

Den vollständigen Artikel lesen

Ist das das Ende der Welt, so wie wir sie kennen

Ist das das Ende der Welt, so wie wir sie kennen?

Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben die Regierungen auf der ganzen Welt beispiellose Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Die unglaublich schnell getroffenen Regelungen haben fast alle Bereiche unseres Lebens betroffen.

Den vollständigen Artikel lesen

Woran man erkennt, ob ein Kind unglücklich ist

Woran man erkennt, ob ein Kind unglücklich ist

Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden etwa 260 Millionen Menschen weltweit an Depressionen. Das betrifft nicht nur Erwachsene, auch Kinder und sogar Kleinkinder im Alter von drei oder vier Jahren können betroffen sein.

Den vollständigen Artikel lesen

Machen wir das Jahr 2021 besser als das aktuelle!

Machen wir das Jahr 2021 besser als das aktuelle!

Für viele Menschen war 2020 eines der schlimmsten Jahre überhaupt. Durch die COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen sozialen Unfrieden wurde unser Leben so stark verändert, wie wir es bis vor kurzem kaum noch gedacht hätten. Und auch im Januar 2021 werden wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Kann das Jahr 2021 denn besser werden?

Den vollständigen Artikel lesen

Wie man Narzissten widersteht

Wie man Narzissten widersteht

Ob es um den eigenen Partner geht oder um einen Mitbewohner: Das Zusammenleben mit Narzissten kann sehr herausfordernd sein. Kann man das nicht besser machen? Oder sollte man lieber das Weite suchen?

Den vollständigen Artikel lesen

Haben Sie schon mal an Yoga gedacht

Haben Sie schon mal an Yoga gedacht? Die Vorteile davon, Yoga zu machen

Schon mal an Yoga gedacht? Yoga zu machen hat viele Vorteile. Es hat einen ganzheitlichen Ansatz, von dem Sie körperlich, emotional und mental profitieren.

Den vollständigen Artikel lesen

Fühlen Sie sich deprimiert

Fühlen Sie sich deprimiert?

Welche Gründe können dazu führen, dass man deprimiert ist? Und wie kann es wieder besser werden?

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.

© 2025 Mariepure - Webdesign Publi4u

Kostenlose Beratung zu Ihrem Problem?

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Fragen Sie ganz unverbindlich

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht