Manchmal haben wir das Gefühl, dass unsere Ziele unerreichbar sind. Die Zeit verrinnt uns zwischen den Fingern und wir schleppen uns durch den Alltag, ohne dass wir etwas Neues erreichen würden. Das ist absolut normal, sind wir doch alle nur Menschen.
In Routinen gefangen zu sein, hat häufig seine Ursache in Ängsten. Neues auszuprobieren kann einem Angst machen, darum ist es manchmal bequemer, einfach weiter zu machen wie zuvor, denn das kennt man. Negative Gedanken und Ängste schränken uns ein und lassen uns an Routinen festhalten.
Der erste Schritt zu positiven Veränderungen in Ihrem Leben ist es zu verstehen, dass niemand Sie von etwas abhält ausser Ihnen selbst. Man muss nicht für immer in seinen Routinen gefangen bleiben, man kann jederzeit vorwärts kommen. Doch die meisten Menschen merken gar nicht, wenn Sie in Routinen gefangen sind. Falls es Ihnen auch so geht, dann machen Sie unseren Test und finden Sie es heraus!
1. Wenn Sie morgens aufwachen, dann:
a) Drehen Sie sich um und versuchen weiterzuschlafen: Sie verabscheuen den herannahenden Tag
b) Drehen Sie sich um und dösen noch ein bisschen, denn Sie fühlen sich immer erschöpft
c) Stehen Sie auf und machen sich frisch
d) Springen Sie aus dem Bett und freuen sich auf den Tag
2. Wie denken Sie über Ihre Arbeit?
a) Sie starren täglich auf die Uhr und warten, bis es vorbei ist
b) Sie akzeptieren es als Weg zum Lebensunterhalt und kommen damit zurecht
c) Sie lieben Ihren Job und möchten ihn gerne weiter ausüben
d) Sie lieben Ihren Job, doch Sie sehnen sich nach neuen Herausforderungen
3. Sie sind zu einem Abendessen eingeladen,..:
a) Sie lehnen die Einladung ab, denn Sie haben mehr Lust auf Fernsehgucken
b) Sie müssen die Einladung wegen anderer Verpflichtungen absagen
c) Sie nehmen die Einladung an, da Sie schon lange nicht mehr aus waren, doch Sie erwarten nicht viel von dem Abend
d) Sie nehmen die Einladung an und freuen sich auf einen schönen Abend
4. Sie würden gerne ein neues Hobby ausprobieren, aber…
a) Ich brauche kein neues Hobby, ich mag die Dinge so wie sie sind
b) Meine Tage sind schon verplant und ich habe keine Zeit dafür
c) Es ist nie der richtige Zeitpunkt, um Neues anzufangen
d) Ich probiere oft Neues aus und lerne aus den Erfahrungen
5. Wenn Freunde Sie nach Ihren Plänen fürs kommende Wochenende fragen, was antworten Sie?
a) Ich schaue meine DVD-Sammlung durch
b) Wie immer, wie immer
c) Ich schaue mir mal diesen neuen Laden an
d) Ich habe so viel vor! Wollt Ihr mitkommen?
6. Wann haben Sie das letzte Mal einen tollen neuen Sänger entdeckt?
a) Ich kann mich nicht erinnern
b) Im letzten Jahr
c) Vor ein paar Monaten
d) Letzte Woche
7. Was ist mit Ihren Freunden?
a) Die machen mich verrückt, ich verbringe kaum noch Zeit mit ihnen
b) Die langweilen mich, ich habe keine Lust mehr auf sie
c) Manchmal sind sie etwas langweilig, doch wir verbringen viel Zeit miteinander
d) Tolle Leute! Gerne würde ich mehr Zeit mit ihnen verbringen
8. Träumen Sie manchmal tagsüber?
a) Ständig
b) Manchmal
c) Nur wenn ich mich langweile
d) Fast nie, ich lebe lieber im Hier und Jetzt
9. Wenn Sie in Ihrem Leben Veränderungen planen, was passiert dann?
a) Mich verlässt schnell der Mut und alles bleibt, wie es ist
b) Ich verändere nicht so viel, wie ich gerne würde
c) Kleine Veränderungen sind leicht zu erreichen, bei grösseren wird es schwerer
d) Ich mache mir einen Plan und halte mich daran
10. Wissen Sie, was Sie im Leben erreichen möchten?
a) Nein, ich lasse mich einfach treiben
b) Teilweise, manche Dinge muss ich noch mit mir selbst ausmachen
c) Hauptsächlich ja, doch bei manchen Sachen bin ich mir noch unsicher, wie ich sie erreichen kann
d) Ja, ich habe Pläne und vertraue darauf, dass ich sie auch umsetzen werde
11. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie glücklicher werden könnten, denken Sie dann auch manchmal „Ja, aber lieber den Spatz in der Hand...“?
a) Ja, denn wer weiss schon wie die Taube auf dem Dach wirklich ist
b) Ich weiss ich sollte etwas verändern, doch ich habe Angst davor. Mit meiner täglichen Routine bin ich einfach glücklicher.
c) Es ist alles in Ordnung, wenn ich etwas wirklich ändern muss dann mache ich das.
d) Niemals! Ich ändere stets Dinge, wenn ich mit ihnen unzufrieden bin.
Überwiegend a): Es wird Sie nicht überraschen, dass Sie wirklich in Ihrer Routine gefangen sind. Es passiert nicht viel in Ihrem Leben und Ihre Energie und Kreativität sind ermattet. Immer dieselben Routinen zu haben macht Veränderungen schwer. Sie müssen neue Dinge ausprobieren und Vertrauen fassen, um da wieder herauszukommen. Falls Sie sich vor Neuem fürchten, können Bachblüten Ihnen helfen, Ihre Ängste zu überwinden.
Überwiegend b): Sie leben mit der Routine, aber stecken nicht darin fest. Vielleicht war es Ihnen noch nicht bewusst, doch glücklicherweise kann man leicht etwas ändern. Probieren Sie mal eine neue Sportart aus, das hilft Ihrem geistigen und körperlichen Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf alle Lebensbereiche aus.
Überwiegend c): Sie stecken nicht in Routinen fest, doch manchmal nutzen Sie deren Vorteile. Probieren Sie Neues aus so oft Sie können. Indem Sie sich manchmal zwingen, Ihre Komfortzone zu verlassen, können Sie Ihrer Energie und Ihrer Kreativität neuen Schwung verleihen.
Überwiegend d): Sie stecken nicht in Routinen fest. Vielleicht sind Sie ein bisschen süchtig nach Neuem, aber das ist keine schlechte Sache. Sobald werden Ihnen die kreativen Ideen nicht ausgehen! Sie leben nicht nur Ihr eigenes Leben in vollen Zügen, sondern sorgen auch dafür, dass es Ihre Freunde und Familie Ihnen gleich tun.
Irrationale Ängste können einen überwältigen und jeden Bereich des Lebens betreffen. Erfahren Sie hier, wie man die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnt.
Mitten in einer Pandemie zurück zur Schule zu gehen ist für alle eine neue Erfahrung. Es ist verständlich, dass manche Kinder davor Angst haben. Wir werden einen Blick auf ein paar Aspekte davon werfen und erläutern, wie Sie Ihrem Kind die Rückkehr zur Schule erleichtern können.
Sie fühlen sich, als nehmen alle anderen Sie als selbstverständlich an? Ob Sie nachts noch an der Präsentation sitzen oder Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin ein großes Geburtstagsessen organisieren – Es ist schön, wenn andere die Bemühungen schätzen können. Doch was ist, wenn es niemand wirklich merkt, dann fühlt man sich zu wenig wertgeschätzt.
Den vollständigen Artikel lesenDie Zeitumstellung zur Sommerzeit macht vielen Menschen Probleme. Wie kann man die Uhrumstellung besser verkraften? Lesen Sie dazu diese Tipps!
Oft denken die Leute, dieses wäre nichts für sie oder sie seien nicht gut genug für jenes. Dabei ist es nie zu spät, sich zu verändern. Hier mehr erfahren!
Als Eltern machen wir uns um die Zensuren unserer Kinder mindestens genauso grosse Sorgen wie unsere Kinder selbst! Kommt das Kind mit schlechten Noten nach Hause, suchen wir nach Gründen und Möglichkeiten, wie wir helfen können.
Nach 25 Jahren in der Welt der Bachblüten haben wir uns gefragt, ob jetzt nicht die Zeit wäre für einen neuen, einen eigenen Namen? Nicht nur wir haben uns weiterentwickelt, auch Sie haben das, zusammen mit dem Vertrauen, welches Sie in uns gesetzt haben. Darum möchten wir uns mit einem eigenen Namen verbinden. Dieser Name ist Mariepure.
Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden etwa 260 Millionen Menschen weltweit an Depressionen. Das betrifft nicht nur Erwachsene, auch Kinder und sogar Kleinkinder im Alter von drei oder vier Jahren können betroffen sein.
Sie erledigen immer die gleichen Aufgaben und kommen nicht voran? Es ist ein weit verbreitetes Gefühl, in Routinen festzustecken und immer wieder die gleichen Kreise zu drehen.
Es passiert uns immer wieder: wir zweifeln an uns selbst. Wir machen uns Sorgen um Entscheidungen und um die Zukunft und was diese bringen mag. Manchmal haben wir einfach das Gefühl, nicht gut genug zu sein.
Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.