Bachblüten Therapie

Persönliche Bachblüten-Kombination - Wizard

Inhalt 50 ml

  • Für eine ganze Kur


GRATIS Lieferung ab CHF 34.00

inkl. Mwst.

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

Über das Wort Narzissmus wird in letzter Zeit häufiger gesprochen, doch was heisst das eigentlich? Man benutzt es, um besonders ichbezogene und eitle Personen zu beschreiben. Doch dabei geht es nicht Selbstliebe. Wer unter einer narzisstischen Neigung oder gar unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) leidet, besitzt oft ein übertriebenes Selbstbild. Den Betroffenen ist dies sehr wichtig, da sie dahinter häufig starke Ängste verbergen.

Narzissmus kommt häufig einher mit Arroganz, selbstgerechtem Verhalten und einem Mangel an Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für andere Menschen. Narzissten können einen am Anfang regelrecht um den Finder wickeln, doch für Außenstehende wird das Verhalten schnell sichtbar als manipulativ, ausbeutend, selbstgerecht, fordernd und bevormundend. Diese Verhaltensmuster betreffen jeden Aspekt des Lebens, ob in der Liebe, der Familie oder im Beruf. 

Wer unter einer NPS leidet, hat früher in der Vergangenheit häufig ein Trauma erlebt. Um diese Erfahrung zu überwinden, vermeiden die Betroffenen jegliche emotionale Bindung mit der Aussenwelt. So werden negative Gefühle auf andere Menschen projiziert, um diese zu zerstören, wobei die eigene Handlung niemals hinterfragt wird. Auf diese Weise werden die Mitmenschen ständig ausgenutzt zum eigenen Vorteil.


Finden Sie heraus, wie man solche Verhaltensmuster erkennen kann und achten Sie darauf, sich nicht Ihr Leben von einer narzisstischen Person ruinieren zu lassen. Beachten Sie darum folgende Anzeichen: 

1. Überlegenheit

Ein klassisches Anzeichen für Narzissmus ist die eigene, empfundene Überlegenheit. Ein Narzisst ist nicht nur arrogant, sondern besitzt einen tief sitzenden (aber unbegründeten) Sinn für die eigene Unfehlbarkeit. So wird über eigene Leistungen und Talente gelogen, um andere zu beeindrucken. Man umgibt sich nur mit Menschen, die man als gleichwertig zum eigenen, stark überschätzten Status wahrnimmt.

2. Anspruchsdenken

Die selbst empfundene Überlegenheit führt konsequenterweise zum nächsten Anzeichen – einem starken Anspruchsdenken. Weil sich ein Narzisst als unfehlbar und überlegen fühlt, erwartet er von anderen, stets bevorzugend behandelt zu werden. So sind es die Betroffenen gewöhnt, immer das zu bekommen, was sie wollen, egal zu welchem Preis. Solange man den Erwartungen eines Narzissten entspricht, wird man wertgeschätzt. Sobald man sich den Ansprüchen entgegenstellt, schlagen einem Wut, Aggression oder Nichtbeachtung entgegen.

3. Fantasie

Die Einbildung über die eigene Persönlichkeit wird verstärkt durch eine Fantasiewelt, in der die Betroffenen leben und sich als brillant, attraktiv und perfekt geeignet für eine romantische Beziehung wahrnehmen. In dieser Fantasiewelt fühlen sich Narzissten als Herr der Lage. Wird diese Fantasieblase von Aussenstehenden infrage gestellt, reagieren Narzissten mit extremer Verteidigungshaltung und Wut, darum gehen die Mitmenschen oft nur mit Samthandschuhen vor. 

4. Ständiger Drang nach Bestätigung, Bewunderung und Lobpreisung

Das Ego eines Narzissten muss ständig mit Lob und Huldigung durch andere gefüttert werden. Nur ein Kompliment ist dabei zu wenig, es muss schon eine ausgesprochene Bewunderung sein. Dabei ist das nur eine Einbahnstrasse, denn es geht nur darum, was gut für den Narzissten ist – und niemals für Sie. Lassen die Lobpreisungen und Bewunderungen nach, aus welchem Grund auch immer, empfindet der Narzisst dies als Verrat.

5. Mangel an Gewissen und Schuldgefühlen bei der Ausnutzung anderer Menschen

Narzissten haben einen Mangel an Einfühlungsvermögen und sehen andere Menschen nur als Werkzeuge für eigene Zwecke. Die Betroffenen denken niemals über ihr Handeln nach und würden andere Menschen sofort und ohne Zögern ausnutzen, wenn es dem eigenen Vorteil dient. In extremen Fällen werden das Ausnutzen von Menschen und die Unberechenbarkeit bewusst zum Schaden anderer eingesetzt. Häufiger jedoch ist es Narzissten einfach unmöglich, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen.

Wie kann man sich selbst schützen?

Der Umgang mit Narzissten kann hart sein, da diese ständig danach trachten, die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen der Mitmenschen zu untergraben. Falls Sie auch unter dem Einfluss eines Menschen mit narzisstischer Störung stehen, dann sollten Sie ein paar Dinge beachten:

• Keine Schwäche zeigen

Ein Narzisst wird Sie nicht respektieren, darum müssen Sie das selbst tun. Die Bachblütenmischung Nr. 77 hilft Ihnen, widerstandsfähiger zu werden und auch mal „Nein!“ sagen zu können.

• Suchen Sie sich Rückendeckung

Wer sich einem Narzissten entgegenstellen möchte, sollte dies unbedingt zusammen mit einer Dritten Person machen, die Rückendeckung geben kann. Narzissten agieren am liebsten im Verborgenen, ohne Zeugen, darum kann man sie am besten konfrontieren, indem man gemeinsam auftritt.

• Die "graues Mäuschen" - Methode

Menschen mit narzisstischer Störung lieben das Drama und den Konflikt. Dieses Verhalten setzt sich auch nach dem Ende einer Beziehung fort, beispielsweise wenn man weiterhin Kontakt hat wegen der Kinder. Unbegründeten Forderungen sollten Sie keinesfalls mit grossem Geschrei entgegentreten. Verwandeln Sie sich lieber in ein graues Mäuschen, unscheinbar und so langweilig wie möglich. So prallen die Attacken an Ihnen ab. Wenn der Narzisst keine Befriedigung im Streit mit Ihnen findet und Sie sein Drama nicht erwidern, dann lässt er vielleicht von Ihnen ab.

Es kann helfen, ein Tagebuch zu führen und die Streitereien schriftlich festzuhalten. Narzissten versuchen immer, einen von Freunden und Familie zu isolieren. Darum sollten Sie diese auf dem Laufenden halten, was Ihnen gerade widerfährt und nur so können Sie auch Unterstützung bekommen.

• Achten Sie af sich selbst

Einen Narzissten zu verlassen ist eine unvermeidbare Herausforderung, darum sollten Sie gut auf sich acht geben. Machen Sie sich Ihre eigene Bachblütenmischung, um in stressigen Zeiten eine mentale Unterstützung zu haben. So können Ängste und Stress gelindert werden, Schlafprobleme behoben und das Risiko von Panikattacken verringert werden.


Quellen:

https://worldcrunch.com/culture-society/power-and-seduction-how-the-narcissistic-pervert-always-gets-his-way#:~:text=The%20narcissistic%20pervert%20hates%20generosity,%22%20explains%20Marie%2DFrance%20Hirigoyen

https://www.helpguide.org/articles/mental-disorders/narcissistic-personality-disorder.htm.

https://humanperformancepsychology.com/how-to-deal-with-perverse-narcissistic-personality-disorder/

Verfasser: Tom Vermeersch ()

Tom Vermeersch

Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.

Weitere Artikel

Woran man toxisches Verhalten erkennt

Überall ist die Rede von „toxisch“ – doch was heißt das eigentlich? Sicher kennen Sie jemanden, auf den diese Beschreibung passt. Es kann zumindest herausfordernd und emotional belastend sein, mit verschiedenen Persönlichkeiten im Alltag klarkommen zu müssen – soviel steht fest.

Wie man Narzissten widersteht

Ob es um den eigenen Partner geht oder um einen Mitbewohner: Das Zusammenleben mit Narzissten kann sehr herausfordernd sein. Kann man das nicht besser machen? Oder sollte man lieber das Weite suchen?

Erwarten Sie zuviel von den anderen?

Erwarten Sie von Ihren Mitmenschen oft mehr, als diese bereit sind zu geben? Vielleicht erwarten Sie zuviel? Erfahren Sie hier, wie man diese Verhaltensmuster durchbrechen kann!

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell?

Heutzutage scheint Jede/r irgendein mentales Leiden oder Lernprobleme zu haben. Doch sind wir vielleicht zu schnell mit unseren Urteilen – oder sind wir einfach nur wachsamer gegenüber solchen Problemen geworden? Dieser Artikel soll auf einige dieser Aspekte eingehen.

Warum fällt die Rückkehr zur Schule so schwer?

Mitten in einer Pandemie zurück zur Schule zu gehen ist für alle eine neue Erfahrung. Es ist verständlich, dass manche Kinder davor Angst haben. Wir werden einen Blick auf ein paar Aspekte davon werfen und erläutern, wie Sie Ihrem Kind die Rückkehr zur Schule erleichtern können.

Wann man lieber „Nein!“ sagen sollte

Oft ist es schwer, etwas abzulehnen, doch manche Menschen machen das nie. Also wann sollte man lieber „Nein!“ sagen und wann nicht?

Riskieren Sie mit Ihrem Sexualleben Ihre Beziehung?

Sexuelle Begierde ist eine komplexe Interaktion aus Hormonen, Emotionen und Wohlbefinden. Wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin nicht das gleiche Interesse an Sex hat wie Sie, dann ist das vermutlich nicht als Zurückweisung Ihrer Person gemeint. Darum sollte man so verständnisvoll wie möglich miteinander umgehen, wenn es um unterschiedliche Libido geht.

Ein neues Jahr, ein neues Ich

Haben Sie auch gute Vorsätze fürs neue Jahr? Wie kann man seine guten Vorsätze wirklich einhalten? Erfahren Sie mehr darüber in diesem Artikel!

Schluss mit den schlechten Angewohnheiten – Aber wie?

Schlechte Angewohnheiten kosten uns Zeit und Energie. Sie stören unseren Alltag, riskieren unsere Gesundheit und halten uns davon ab, unsere Ziele zu erreichen. Also warum überhaupt tun wir uns das an? Und was kann man tun, um Schluss mit seinen schlechten Angewohnheiten zu machen?

Fehler als Elternteil

Können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

5 Anzeichen einer narzisstischen Störung
5 Anzeichen einer narzisstischen Störung

Über das Wort Narzissmus wird in letzter Zeit häufiger gesprochen, doch was heisst das eigentlich? Man benutzt es, um besonders ichbezogene und eitle Personen zu beschreiben. Doch dabei geht es nicht Selbstliebe. Wer unter einer narzisstischen Neigung oder gar unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) leidet, besitzt oft ein übertriebenes Selbstbild. Den Betroffenen ist dies sehr wichtig, da sie dahinter häufig starke Ängste verbergen.

Narzissmus kommt häufig einher mit Arroganz, selbstgerechtem Verhalten und einem Mangel an Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für andere Menschen. Narzissten können einen am Anfang regelrecht um den Finder wickeln, doch für Außenstehende wird das Verhalten schnell sichtbar als manipulativ, ausbeutend, selbstgerecht, fordernd und bevormundend. Diese Verhaltensmuster betreffen jeden Aspekt des Lebens, ob in der Liebe, der Familie oder im Beruf. 

Wer unter einer NPS leidet, hat früher in der Vergangenheit häufig ein Trauma erlebt. Um diese Erfahrung zu überwinden, vermeiden die Betroffenen jegliche emotionale Bindung mit der Aussenwelt. So werden negative Gefühle auf andere Menschen projiziert, um diese zu zerstören, wobei die eigene Handlung niemals hinterfragt wird. Auf diese Weise werden die Mitmenschen ständig ausgenutzt zum eigenen Vorteil.

Persönliche Bachblüten-Kombination

Persönliche Bachblüten-Kombination:

  • Personalisierte Zusammenstellung
  • Speziell für Ihre Persönlichkeit und Ihre Beschwerden
  • Tom Vermeersch wählt die Bachblüten persönlich aus
  • Wirkungsvoll und effektiv
Entdecken Sie, wie die Persönliche Bachblüten-Kombination - Wizard helfen kann

Finden Sie heraus, wie man solche Verhaltensmuster erkennen kann und achten Sie darauf, sich nicht Ihr Leben von einer narzisstischen Person ruinieren zu lassen. Beachten Sie darum folgende Anzeichen: 

1. Überlegenheit

Ein klassisches Anzeichen für Narzissmus ist die eigene, empfundene Überlegenheit. Ein Narzisst ist nicht nur arrogant, sondern besitzt einen tief sitzenden (aber unbegründeten) Sinn für die eigene Unfehlbarkeit. So wird über eigene Leistungen und Talente gelogen, um andere zu beeindrucken. Man umgibt sich nur mit Menschen, die man als gleichwertig zum eigenen, stark überschätzten Status wahrnimmt.

2. Anspruchsdenken

Die selbst empfundene Überlegenheit führt konsequenterweise zum nächsten Anzeichen – einem starken Anspruchsdenken. Weil sich ein Narzisst als unfehlbar und überlegen fühlt, erwartet er von anderen, stets bevorzugend behandelt zu werden. So sind es die Betroffenen gewöhnt, immer das zu bekommen, was sie wollen, egal zu welchem Preis. Solange man den Erwartungen eines Narzissten entspricht, wird man wertgeschätzt. Sobald man sich den Ansprüchen entgegenstellt, schlagen einem Wut, Aggression oder Nichtbeachtung entgegen.

3. Fantasie

Die Einbildung über die eigene Persönlichkeit wird verstärkt durch eine Fantasiewelt, in der die Betroffenen leben und sich als brillant, attraktiv und perfekt geeignet für eine romantische Beziehung wahrnehmen. In dieser Fantasiewelt fühlen sich Narzissten als Herr der Lage. Wird diese Fantasieblase von Aussenstehenden infrage gestellt, reagieren Narzissten mit extremer Verteidigungshaltung und Wut, darum gehen die Mitmenschen oft nur mit Samthandschuhen vor. 

4. Ständiger Drang nach Bestätigung, Bewunderung und Lobpreisung

Das Ego eines Narzissten muss ständig mit Lob und Huldigung durch andere gefüttert werden. Nur ein Kompliment ist dabei zu wenig, es muss schon eine ausgesprochene Bewunderung sein. Dabei ist das nur eine Einbahnstrasse, denn es geht nur darum, was gut für den Narzissten ist – und niemals für Sie. Lassen die Lobpreisungen und Bewunderungen nach, aus welchem Grund auch immer, empfindet der Narzisst dies als Verrat.

5. Mangel an Gewissen und Schuldgefühlen bei der Ausnutzung anderer Menschen

Narzissten haben einen Mangel an Einfühlungsvermögen und sehen andere Menschen nur als Werkzeuge für eigene Zwecke. Die Betroffenen denken niemals über ihr Handeln nach und würden andere Menschen sofort und ohne Zögern ausnutzen, wenn es dem eigenen Vorteil dient. In extremen Fällen werden das Ausnutzen von Menschen und die Unberechenbarkeit bewusst zum Schaden anderer eingesetzt. Häufiger jedoch ist es Narzissten einfach unmöglich, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen.

Wie kann man sich selbst schützen?

Der Umgang mit Narzissten kann hart sein, da diese ständig danach trachten, die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen der Mitmenschen zu untergraben. Falls Sie auch unter dem Einfluss eines Menschen mit narzisstischer Störung stehen, dann sollten Sie ein paar Dinge beachten:

• Keine Schwäche zeigen

Ein Narzisst wird Sie nicht respektieren, darum müssen Sie das selbst tun. Die Bachblütenmischung Nr. 77 hilft Ihnen, widerstandsfähiger zu werden und auch mal „Nein!“ sagen zu können.

• Suchen Sie sich Rückendeckung

Wer sich einem Narzissten entgegenstellen möchte, sollte dies unbedingt zusammen mit einer Dritten Person machen, die Rückendeckung geben kann. Narzissten agieren am liebsten im Verborgenen, ohne Zeugen, darum kann man sie am besten konfrontieren, indem man gemeinsam auftritt.

• Die "graues Mäuschen" - Methode

Menschen mit narzisstischer Störung lieben das Drama und den Konflikt. Dieses Verhalten setzt sich auch nach dem Ende einer Beziehung fort, beispielsweise wenn man weiterhin Kontakt hat wegen der Kinder. Unbegründeten Forderungen sollten Sie keinesfalls mit grossem Geschrei entgegentreten. Verwandeln Sie sich lieber in ein graues Mäuschen, unscheinbar und so langweilig wie möglich. So prallen die Attacken an Ihnen ab. Wenn der Narzisst keine Befriedigung im Streit mit Ihnen findet und Sie sein Drama nicht erwidern, dann lässt er vielleicht von Ihnen ab.

Es kann helfen, ein Tagebuch zu führen und die Streitereien schriftlich festzuhalten. Narzissten versuchen immer, einen von Freunden und Familie zu isolieren. Darum sollten Sie diese auf dem Laufenden halten, was Ihnen gerade widerfährt und nur so können Sie auch Unterstützung bekommen.

• Achten Sie af sich selbst

Einen Narzissten zu verlassen ist eine unvermeidbare Herausforderung, darum sollten Sie gut auf sich acht geben. Machen Sie sich Ihre eigene Bachblütenmischung, um in stressigen Zeiten eine mentale Unterstützung zu haben. So können Ängste und Stress gelindert werden, Schlafprobleme behoben und das Risiko von Panikattacken verringert werden.


Quellen:

https://worldcrunch.com/culture-society/power-and-seduction-how-the-narcissistic-pervert-always-gets-his-way#:~:text=The%20narcissistic%20pervert%20hates%20generosity,%22%20explains%20Marie%2DFrance%20Hirigoyen

https://www.helpguide.org/articles/mental-disorders/narcissistic-personality-disorder.htm.

https://humanperformancepsychology.com/how-to-deal-with-perverse-narcissistic-personality-disorder/


Marie Pure

Weitere Artikel


Woran man toxisches Verhalten erkennt

Woran man toxisches Verhalten erkennt

Überall ist die Rede von „toxisch“ – doch was heißt das eigentlich? Sicher kennen Sie jemanden, auf den diese Beschreibung passt. Es kann zumindest herausfordernd und emotional belastend sein, mit verschiedenen Persönlichkeiten im Alltag klarkommen zu müssen – soviel steht fest.

Den vollständigen Artikel lesen

Wie man Narzissten widersteht

Wie man Narzissten widersteht

Ob es um den eigenen Partner geht oder um einen Mitbewohner: Das Zusammenleben mit Narzissten kann sehr herausfordernd sein. Kann man das nicht besser machen? Oder sollte man lieber das Weite suchen?

Den vollständigen Artikel lesen

Erwarten Sie zuviel von den anderen

Erwarten Sie zuviel von den anderen?

Erwarten Sie von Ihren Mitmenschen oft mehr, als diese bereit sind zu geben? Vielleicht erwarten Sie zuviel? Erfahren Sie hier, wie man diese Verhaltensmuster durchbrechen kann!

Den vollständigen Artikel lesen

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell

Beurteilen und stigmatisieren wir zu schnell?

Heutzutage scheint Jede/r irgendein mentales Leiden oder Lernprobleme zu haben. Doch sind wir vielleicht zu schnell mit unseren Urteilen – oder sind wir einfach nur wachsamer gegenüber solchen Problemen geworden? Dieser Artikel soll auf einige dieser Aspekte eingehen.

Den vollständigen Artikel lesen

Warum fällt die Rückkehr zur Schule so schwer

Warum fällt die Rückkehr zur Schule so schwer?

Mitten in einer Pandemie zurück zur Schule zu gehen ist für alle eine neue Erfahrung. Es ist verständlich, dass manche Kinder davor Angst haben. Wir werden einen Blick auf ein paar Aspekte davon werfen und erläutern, wie Sie Ihrem Kind die Rückkehr zur Schule erleichtern können.

Den vollständigen Artikel lesen

Wann man lieber „Nein!“ sagen sollte

Wann man lieber „Nein!“ sagen sollte

Oft ist es schwer, etwas abzulehnen, doch manche Menschen machen das nie. Also wann sollte man lieber „Nein!“ sagen und wann nicht?

Den vollständigen Artikel lesen

Riskieren Sie mit Ihrem Sexualleben Ihre Beziehung

Riskieren Sie mit Ihrem Sexualleben Ihre Beziehung?

Sexuelle Begierde ist eine komplexe Interaktion aus Hormonen, Emotionen und Wohlbefinden. Wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin nicht das gleiche Interesse an Sex hat wie Sie, dann ist das vermutlich nicht als Zurückweisung Ihrer Person gemeint. Darum sollte man so verständnisvoll wie möglich miteinander umgehen, wenn es um unterschiedliche Libido geht.

Den vollständigen Artikel lesen

goede-voornemens

Ein neues Jahr, ein neues Ich

Haben Sie auch gute Vorsätze fürs neue Jahr? Wie kann man seine guten Vorsätze wirklich einhalten? Erfahren Sie mehr darüber in diesem Artikel!

Den vollständigen Artikel lesen

Schluss mit den schlechten Angewohnheiten – Aber wie

Schluss mit den schlechten Angewohnheiten – Aber wie?

Schlechte Angewohnheiten kosten uns Zeit und Energie. Sie stören unseren Alltag, riskieren unsere Gesundheit und halten uns davon ab, unsere Ziele zu erreichen. Also warum überhaupt tun wir uns das an? Und was kann man tun, um Schluss mit seinen schlechten Angewohnheiten zu machen?

Den vollständigen Artikel lesen

Fehler als Elternteil

Fehler als Elternteil

Können wir wirklich aus unseren Fehlern lernen und eine starke, gesunde emotionale Bindung mit unseren Kindern entwickeln? Um ein paar Problemfelder zu identifizieren, haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler von Eltern erstellt.

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.

© 2026 Mariepure - Webdesign Publi4u

Kostenlose Beratung zu Ihrem Problem?

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Fragen Sie ganz unverbindlich

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht