Inhalt 50 ml
Für eine ganze Kur
Sofort lieferbar
GRATIS Lieferung ab CHF 34.00
inkl. Mwst.
Über das Wort Narzissmus wird in letzter Zeit häufiger gesprochen, doch was heisst das eigentlich? Man benutzt es, um besonders ichbezogene und eitle Personen zu beschreiben. Doch dabei geht es nicht Selbstliebe. Wer unter einer narzisstischen Neigung oder gar unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) leidet, besitzt oft ein übertriebenes Selbstbild. Den Betroffenen ist dies sehr wichtig, da sie dahinter häufig starke Ängste verbergen.
Narzissmus kommt häufig einher mit Arroganz, selbstgerechtem Verhalten und einem Mangel an Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für andere Menschen. Narzissten können einen am Anfang regelrecht um den Finder wickeln, doch für Außenstehende wird das Verhalten schnell sichtbar als manipulativ, ausbeutend, selbstgerecht, fordernd und bevormundend. Diese Verhaltensmuster betreffen jeden Aspekt des Lebens, ob in der Liebe, der Familie oder im Beruf.
Wer unter einer NPS leidet, hat früher in der Vergangenheit häufig ein Trauma erlebt. Um diese Erfahrung zu überwinden, vermeiden die Betroffenen jegliche emotionale Bindung mit der Aussenwelt. So werden negative Gefühle auf andere Menschen projiziert, um diese zu zerstören, wobei die eigene Handlung niemals hinterfragt wird. Auf diese Weise werden die Mitmenschen ständig ausgenutzt zum eigenen Vorteil.
Finden Sie heraus, wie man solche Verhaltensmuster erkennen kann und achten Sie darauf, sich nicht Ihr Leben von einer narzisstischen Person ruinieren zu lassen. Beachten Sie darum folgende Anzeichen:
Ein klassisches Anzeichen für Narzissmus ist die eigene, empfundene Überlegenheit. Ein Narzisst ist nicht nur arrogant, sondern besitzt einen tief sitzenden (aber unbegründeten) Sinn für die eigene Unfehlbarkeit. So wird über eigene Leistungen und Talente gelogen, um andere zu beeindrucken. Man umgibt sich nur mit Menschen, die man als gleichwertig zum eigenen, stark überschätzten Status wahrnimmt.
Die selbst empfundene Überlegenheit führt konsequenterweise zum nächsten Anzeichen – einem starken Anspruchsdenken. Weil sich ein Narzisst als unfehlbar und überlegen fühlt, erwartet er von anderen, stets bevorzugend behandelt zu werden. So sind es die Betroffenen gewöhnt, immer das zu bekommen, was sie wollen, egal zu welchem Preis. Solange man den Erwartungen eines Narzissten entspricht, wird man wertgeschätzt. Sobald man sich den Ansprüchen entgegenstellt, schlagen einem Wut, Aggression oder Nichtbeachtung entgegen.
Die Einbildung über die eigene Persönlichkeit wird verstärkt durch eine Fantasiewelt, in der die Betroffenen leben und sich als brillant, attraktiv und perfekt geeignet für eine romantische Beziehung wahrnehmen. In dieser Fantasiewelt fühlen sich Narzissten als Herr der Lage. Wird diese Fantasieblase von Aussenstehenden infrage gestellt, reagieren Narzissten mit extremer Verteidigungshaltung und Wut, darum gehen die Mitmenschen oft nur mit Samthandschuhen vor.
Das Ego eines Narzissten muss ständig mit Lob und Huldigung durch andere gefüttert werden. Nur ein Kompliment ist dabei zu wenig, es muss schon eine ausgesprochene Bewunderung sein. Dabei ist das nur eine Einbahnstrasse, denn es geht nur darum, was gut für den Narzissten ist – und niemals für Sie. Lassen die Lobpreisungen und Bewunderungen nach, aus welchem Grund auch immer, empfindet der Narzisst dies als Verrat.
Narzissten haben einen Mangel an Einfühlungsvermögen und sehen andere Menschen nur als Werkzeuge für eigene Zwecke. Die Betroffenen denken niemals über ihr Handeln nach und würden andere Menschen sofort und ohne Zögern ausnutzen, wenn es dem eigenen Vorteil dient. In extremen Fällen werden das Ausnutzen von Menschen und die Unberechenbarkeit bewusst zum Schaden anderer eingesetzt. Häufiger jedoch ist es Narzissten einfach unmöglich, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen.
Der Umgang mit Narzissten kann hart sein, da diese ständig danach trachten, die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen der Mitmenschen zu untergraben. Falls Sie auch unter dem Einfluss eines Menschen mit narzisstischer Störung stehen, dann sollten Sie ein paar Dinge beachten:
Ein Narzisst wird Sie nicht respektieren, darum müssen Sie das selbst tun. Die Bachblütenmischung Nr. 77 hilft Ihnen, widerstandsfähiger zu werden und auch mal „Nein!“ sagen zu können.
Wer sich einem Narzissten entgegenstellen möchte, sollte dies unbedingt zusammen mit einer Dritten Person machen, die Rückendeckung geben kann. Narzissten agieren am liebsten im Verborgenen, ohne Zeugen, darum kann man sie am besten konfrontieren, indem man gemeinsam auftritt.
Menschen mit narzisstischer Störung lieben das Drama und den Konflikt. Dieses Verhalten setzt sich auch nach dem Ende einer Beziehung fort, beispielsweise wenn man weiterhin Kontakt hat wegen der Kinder. Unbegründeten Forderungen sollten Sie keinesfalls mit grossem Geschrei entgegentreten. Verwandeln Sie sich lieber in ein graues Mäuschen, unscheinbar und so langweilig wie möglich. So prallen die Attacken an Ihnen ab. Wenn der Narzisst keine Befriedigung im Streit mit Ihnen findet und Sie sein Drama nicht erwidern, dann lässt er vielleicht von Ihnen ab.
Es kann helfen, ein Tagebuch zu führen und die Streitereien schriftlich festzuhalten. Narzissten versuchen immer, einen von Freunden und Familie zu isolieren. Darum sollten Sie diese auf dem Laufenden halten, was Ihnen gerade widerfährt und nur so können Sie auch Unterstützung bekommen.
Einen Narzissten zu verlassen ist eine unvermeidbare Herausforderung, darum sollten Sie gut auf sich acht geben. Machen Sie sich Ihre eigene Bachblütenmischung, um in stressigen Zeiten eine mentale Unterstützung zu haben. So können Ängste und Stress gelindert werden, Schlafprobleme behoben und das Risiko von Panikattacken verringert werden.
Quellen:
https://worldcrunch.com/culture-society/power-and-seduction-how-the-narcissistic-pervert-always-gets-his-way#:~:text=The%20narcissistic%20pervert%20hates%20generosity,%22%20explains%20Marie%2DFrance%20Hirigoyen
https://www.helpguide.org/articles/mental-disorders/narcissistic-personality-disorder.htm.
https://humanperformancepsychology.com/how-to-deal-with-perverse-narcissistic-personality-disorder/
Verfasser: Tom Vermeersch (Über den Autor)
Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.
Sind Sie in der Routine gefangen?
Manchmal merkt man es gar nicht, wenn man in Routinen gefangen ist. Machen Sie unseren Quiz und finden Sie heraus, ob Sie in einer Routine gefangen sind und was man tun kann.
Schluss mit der Aufschieberitis – Jetzt können Sie loslegen!
Lesen Sie hier ein paar Tipps, um endlich die Herausforderung angehen zu können, die Sie schon so lange aufschieben. Hier weiterlesen und mehr erfahren!
Haben Sie schon mal an Yoga gedacht? Die Vorteile davon, Yoga zu machen
Schon mal an Yoga gedacht? Yoga zu machen hat viele Vorteile. Es hat einen ganzheitlichen Ansatz, von dem Sie körperlich, emotional und mental profitieren.
Tipps, damit Hunde ihre Angst vor Feuerwerk überwinden können
Mit den Weihnachtsfeiertagen stehen auch bald die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel vor der Tür. Wenn Ihr Hund am Silvesterabend auch ängstlich wird und sich vor den Böllern fürchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seinen Stress zu verringern.
Erwarten Sie zuviel von anderen? Finden Sie es heraus!
Viele Menschen sind enttäuscht, wenn andere nicht ihren Erwartungen entsprechen. Doch wenn man von anderen immer zuviel verlangt, ist das ungesund, sowohl für einen selbst als auch für die anderen. Falls es Ihnen auch so geht, dass Sie oft von Ihren Angehörigen oder sogar Fremden enttäuscht werden, kann es vielleicht daran liegen, dass Sie unrealistische Vorstellungen davon haben, wie sich die anderen verhalten sollten?
Ewiges Leben: Warum Menschen ein langes und gesundes Leben haben
Geschichten von Unsterblichkeit geistern seit jeher durch die Welt. Von den alten griechischen Sagen bis zu modernen Filmen und Romanen, der Traum der ewigen Jugend wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Finden Sie heraus, ob Sie unter dem Hochstapler-Syndrom leiden
Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Erfolge nicht Ihr Verdienst sind, sondern anstatt auf harter Arbeit lediglich auf Glück beruhen? Überkommt Sie dann das Gefühl, alles würde eines Tages auffliegen und jemand würde Sie als Hochstapler oder Betrüger entlarven? Dann leiden Sie vielleicht unter dem Hochstapler-Syndrom!
Woran man erkennt, ob ein Kind unglücklich ist
Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden etwa 260 Millionen Menschen weltweit an Depressionen. Das betrifft nicht nur Erwachsene, auch Kinder und sogar Kleinkinder im Alter von drei oder vier Jahren können betroffen sein.
Loslassen: Tipps für Hinterbliebene
Ein Familienmitglied oder Freund zu verlieren ist sicher eine der schwierigsten Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält. Der Verlust eines Partners, eines Elternteils oder von Geschwistern lässt uns in eine tiefe Traurigkeit fallen.
Fakt oder Fiktion? Ist das wirklich gesund?
Es gibt so viele widersprüchliche Empfehlungen zur Gesundheit, die einen verwirren. Einmal wird gesagt, Butter sei ungesund und Margarine sei besser. Im nächsten Jahr soll es dann plötzlich umgekehrt sein. In einem Artikel wird geschrieben, Joggen sei ungesund für die Gelenke. Im nächsten Artikel steht dann, es sei vielmehr sehr gesund, da es die Knochen stärken würde.
Über das Wort Narzissmus wird in letzter Zeit häufiger gesprochen, doch was heisst das eigentlich? Man benutzt es, um besonders ichbezogene und eitle Personen zu beschreiben. Doch dabei geht es nicht Selbstliebe. Wer unter einer narzisstischen Neigung oder gar unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) leidet, besitzt oft ein übertriebenes Selbstbild. Den Betroffenen ist dies sehr wichtig, da sie dahinter häufig starke Ängste verbergen.
Narzissmus kommt häufig einher mit Arroganz, selbstgerechtem Verhalten und einem Mangel an Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für andere Menschen. Narzissten können einen am Anfang regelrecht um den Finder wickeln, doch für Außenstehende wird das Verhalten schnell sichtbar als manipulativ, ausbeutend, selbstgerecht, fordernd und bevormundend. Diese Verhaltensmuster betreffen jeden Aspekt des Lebens, ob in der Liebe, der Familie oder im Beruf.
Wer unter einer NPS leidet, hat früher in der Vergangenheit häufig ein Trauma erlebt. Um diese Erfahrung zu überwinden, vermeiden die Betroffenen jegliche emotionale Bindung mit der Aussenwelt. So werden negative Gefühle auf andere Menschen projiziert, um diese zu zerstören, wobei die eigene Handlung niemals hinterfragt wird. Auf diese Weise werden die Mitmenschen ständig ausgenutzt zum eigenen Vorteil.
Finden Sie heraus, wie man solche Verhaltensmuster erkennen kann und achten Sie darauf, sich nicht Ihr Leben von einer narzisstischen Person ruinieren zu lassen. Beachten Sie darum folgende Anzeichen:
Ein klassisches Anzeichen für Narzissmus ist die eigene, empfundene Überlegenheit. Ein Narzisst ist nicht nur arrogant, sondern besitzt einen tief sitzenden (aber unbegründeten) Sinn für die eigene Unfehlbarkeit. So wird über eigene Leistungen und Talente gelogen, um andere zu beeindrucken. Man umgibt sich nur mit Menschen, die man als gleichwertig zum eigenen, stark überschätzten Status wahrnimmt.
Die selbst empfundene Überlegenheit führt konsequenterweise zum nächsten Anzeichen – einem starken Anspruchsdenken. Weil sich ein Narzisst als unfehlbar und überlegen fühlt, erwartet er von anderen, stets bevorzugend behandelt zu werden. So sind es die Betroffenen gewöhnt, immer das zu bekommen, was sie wollen, egal zu welchem Preis. Solange man den Erwartungen eines Narzissten entspricht, wird man wertgeschätzt. Sobald man sich den Ansprüchen entgegenstellt, schlagen einem Wut, Aggression oder Nichtbeachtung entgegen.
Die Einbildung über die eigene Persönlichkeit wird verstärkt durch eine Fantasiewelt, in der die Betroffenen leben und sich als brillant, attraktiv und perfekt geeignet für eine romantische Beziehung wahrnehmen. In dieser Fantasiewelt fühlen sich Narzissten als Herr der Lage. Wird diese Fantasieblase von Aussenstehenden infrage gestellt, reagieren Narzissten mit extremer Verteidigungshaltung und Wut, darum gehen die Mitmenschen oft nur mit Samthandschuhen vor.
Das Ego eines Narzissten muss ständig mit Lob und Huldigung durch andere gefüttert werden. Nur ein Kompliment ist dabei zu wenig, es muss schon eine ausgesprochene Bewunderung sein. Dabei ist das nur eine Einbahnstrasse, denn es geht nur darum, was gut für den Narzissten ist – und niemals für Sie. Lassen die Lobpreisungen und Bewunderungen nach, aus welchem Grund auch immer, empfindet der Narzisst dies als Verrat.
Narzissten haben einen Mangel an Einfühlungsvermögen und sehen andere Menschen nur als Werkzeuge für eigene Zwecke. Die Betroffenen denken niemals über ihr Handeln nach und würden andere Menschen sofort und ohne Zögern ausnutzen, wenn es dem eigenen Vorteil dient. In extremen Fällen werden das Ausnutzen von Menschen und die Unberechenbarkeit bewusst zum Schaden anderer eingesetzt. Häufiger jedoch ist es Narzissten einfach unmöglich, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen.
Der Umgang mit Narzissten kann hart sein, da diese ständig danach trachten, die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen der Mitmenschen zu untergraben. Falls Sie auch unter dem Einfluss eines Menschen mit narzisstischer Störung stehen, dann sollten Sie ein paar Dinge beachten:
Ein Narzisst wird Sie nicht respektieren, darum müssen Sie das selbst tun. Die Bachblütenmischung Nr. 77 hilft Ihnen, widerstandsfähiger zu werden und auch mal „Nein!“ sagen zu können.
Wer sich einem Narzissten entgegenstellen möchte, sollte dies unbedingt zusammen mit einer Dritten Person machen, die Rückendeckung geben kann. Narzissten agieren am liebsten im Verborgenen, ohne Zeugen, darum kann man sie am besten konfrontieren, indem man gemeinsam auftritt.
Menschen mit narzisstischer Störung lieben das Drama und den Konflikt. Dieses Verhalten setzt sich auch nach dem Ende einer Beziehung fort, beispielsweise wenn man weiterhin Kontakt hat wegen der Kinder. Unbegründeten Forderungen sollten Sie keinesfalls mit grossem Geschrei entgegentreten. Verwandeln Sie sich lieber in ein graues Mäuschen, unscheinbar und so langweilig wie möglich. So prallen die Attacken an Ihnen ab. Wenn der Narzisst keine Befriedigung im Streit mit Ihnen findet und Sie sein Drama nicht erwidern, dann lässt er vielleicht von Ihnen ab.
Es kann helfen, ein Tagebuch zu führen und die Streitereien schriftlich festzuhalten. Narzissten versuchen immer, einen von Freunden und Familie zu isolieren. Darum sollten Sie diese auf dem Laufenden halten, was Ihnen gerade widerfährt und nur so können Sie auch Unterstützung bekommen.
Einen Narzissten zu verlassen ist eine unvermeidbare Herausforderung, darum sollten Sie gut auf sich acht geben. Machen Sie sich Ihre eigene Bachblütenmischung, um in stressigen Zeiten eine mentale Unterstützung zu haben. So können Ängste und Stress gelindert werden, Schlafprobleme behoben und das Risiko von Panikattacken verringert werden.
Quellen:
https://worldcrunch.com/culture-society/power-and-seduction-how-the-narcissistic-pervert-always-gets-his-way#:~:text=The%20narcissistic%20pervert%20hates%20generosity,%22%20explains%20Marie%2DFrance%20Hirigoyen
https://www.helpguide.org/articles/mental-disorders/narcissistic-personality-disorder.htm.
https://humanperformancepsychology.com/how-to-deal-with-perverse-narcissistic-personality-disorder/
Manchmal merkt man es gar nicht, wenn man in Routinen gefangen ist. Machen Sie unseren Quiz und finden Sie heraus, ob Sie in einer Routine gefangen sind und was man tun kann.
Lesen Sie hier ein paar Tipps, um endlich die Herausforderung angehen zu können, die Sie schon so lange aufschieben. Hier weiterlesen und mehr erfahren!
Schon mal an Yoga gedacht? Yoga zu machen hat viele Vorteile. Es hat einen ganzheitlichen Ansatz, von dem Sie körperlich, emotional und mental profitieren.
Mit den Weihnachtsfeiertagen stehen auch bald die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel vor der Tür. Wenn Ihr Hund am Silvesterabend auch ängstlich wird und sich vor den Böllern fürchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seinen Stress zu verringern.
Viele Menschen sind enttäuscht, wenn andere nicht ihren Erwartungen entsprechen. Doch wenn man von anderen immer zuviel verlangt, ist das ungesund, sowohl für einen selbst als auch für die anderen. Falls es Ihnen auch so geht, dass Sie oft von Ihren Angehörigen oder sogar Fremden enttäuscht werden, kann es vielleicht daran liegen, dass Sie unrealistische Vorstellungen davon haben, wie sich die anderen verhalten sollten?
Geschichten von Unsterblichkeit geistern seit jeher durch die Welt. Von den alten griechischen Sagen bis zu modernen Filmen und Romanen, der Traum der ewigen Jugend wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Den vollständigen Artikel lesenHaben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Erfolge nicht Ihr Verdienst sind, sondern anstatt auf harter Arbeit lediglich auf Glück beruhen? Überkommt Sie dann das Gefühl, alles würde eines Tages auffliegen und jemand würde Sie als Hochstapler oder Betrüger entlarven? Dann leiden Sie vielleicht unter dem Hochstapler-Syndrom!
Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden etwa 260 Millionen Menschen weltweit an Depressionen. Das betrifft nicht nur Erwachsene, auch Kinder und sogar Kleinkinder im Alter von drei oder vier Jahren können betroffen sein.
Ein Familienmitglied oder Freund zu verlieren ist sicher eine der schwierigsten Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält. Der Verlust eines Partners, eines Elternteils oder von Geschwistern lässt uns in eine tiefe Traurigkeit fallen.
Es gibt so viele widersprüchliche Empfehlungen zur Gesundheit, die einen verwirren. Einmal wird gesagt, Butter sei ungesund und Margarine sei besser. Im nächsten Jahr soll es dann plötzlich umgekehrt sein. In einem Artikel wird geschrieben, Joggen sei ungesund für die Gelenke. Im nächsten Artikel steht dann, es sei vielmehr sehr gesund, da es die Knochen stärken würde.
Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.
© 2024 Mariepure - Webdesign Publi4u
Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.