Inhalt 50 ml
Für eine ganze Kur
Zufriedenheit garantiert – sonst Geld zurück.
GRATIS Lieferung ab CHF 34.00
inkl. Mwst.
Sind Sie deprimiert? Damit sind Sie nicht alleine, denn das ist ein normales menschliches Gefühl. Manchmal ist es klar, warum man deprimiert ist. Das können Gründe wie Trauer, das Ende einer Beziehung oder der Verlust von Geld und Arbeit sein. Doch manchmal ist es gar nicht so eindeutig.
Vielleicht wachen Sie jeden Morgen auf und fühlen sich lethargisch, ohne jegliche Energie und können nichts tun ausser auf dem Sofa herumzulungern. Sie fühlen sich frustriert und können sich nicht einmal zur Hausarbeit aufraffen. Vielleicht fühlen Sie sich isoliert und einsam, verlassen von Freunden und Familie.
Manchmal vergleicht man sich und sein Leben mit anderen, die ein perfektes Leben zu führen scheinen, solche Vergleiche hinken stets und sind selten objektiv. Oder Sie leiden unter Schmerzen und Unwohlsein. Manche Leute zerbrechen sich den Kopf über ein paar Kilos mehr am Körper und lassen sich davon herunterziehen, andere sorgen sich um unbezahlte Rechnungen. Doch was kann noch Ursache für solche Tage sein, wenn wir deprimiert sind – und was kann uns dann helfen?
Hier sind ein paar Gründe, warum man deprimiert sein kann:
Grauer Himmel und kurze Tage machen uns im Winter zu schaffen. Manche Leute zieht das herunter und sie reagieren stärker darauf als andere. Im Frühling gehen die Menschen häufiger raus, und das hebt auch die Laune. Forschungen haben gezeigt, dass unsere Problemlösungskompetenz, unsere Kreativität und unsere kognitiven Fähigkeiten während des Frühlings und des Sommers stärker sind als in der dunklen Jahreszeit.
Bei manchen Menschen wirkt sich die Jahreszeit sehr stark auf das Gemüt aus, man spricht dann von einer Saisonal-Affektiven Störung (SAD). In diesen Fällen kann sich der Winterblues zu einer richtigen Depression ausweiten, mit Motivationsproblemen, Schlafstörungen und Essstörungen. Vor allem Frauen sind davon häufiger betroffen.
Falls Sie auch unter Winterblues leiden, dann versuchen Sie, so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen. Manchen Leuten hilft eine Tageslichtlampe. Man kann auch die Bachblütenmischung Nr. 92 ausprobieren, diese hilft bei dunklen Gedanken und hebt die Laune.
Unsere angeborene Antwort des Körpers auf Stress ist von Natur aus für andere Arten von Stress angelegt, als wir es heute in Alltag erleben. Statt wie unsere Vorväter die Flucht vor einer Bestie ergreifen zu müssen und sich danach auszuruhen, müssen wir heutzutage mit chronischem Stress umgehen können. Finanzielle oder berufliche Sorgen, langfristige Sorgen oder Probleme lassen sich nur schwer ausblenden im Alltag und wir haben kaum Kontrolle über diese Dinge.
Wenn wir verschiedenen Arten von Stress ausgesetzt sind und keine Ruhe zur Erholung finden können, dann laugt uns das aus, wir werden mutlos und uns fehlt die Kraft, etwas zu unternehmen. Falls Sie auch das Gefühl haben, Ihr Leben sei eine einzige Bürde, dann können Meditation, Yoga und regelmässiger Sport helfen, damit besser umgehen zu können. Der Bachblüten Super Mix 5 hilft, in stressigen Zeiten die Ruhe zu bewahren, Schlafprobleme zu lindern, und hilft auch gegen Panikattacken und Konzentrationsprobleme. Es kann hilfreich sein, sich über sein Befinden auszutauschen. Wer nicht mit Freunden oder Familie darüber reden möchte, sollte sich Hilfe bei einem Berater oder Therapeuten suchen.
Die Hormone wirken sich auf viele unserer Körperfunktionen aus, dazu gehören der Stoffwechsel, das Wachstum, sexuelle Funktionen und die Stimmung. Wenn bestimmte Hormone zu niedrig sind, wie beispielsweise jene der Schilddrüse, kann das zu Depressionen führen. Der Hormonspiegel variiert auch während des Menstruationszyklus, weshalb manche Frauen in der Woche vor der Periode leicht reizbar und in schlechter Stimmung sind.
Alternative Behandlungsformen wie Akupunktur können nützlich sein bei der Regulierung des Hormonhaushaltes. Die Bachblütenmischung Nr. 60 kann auch die Laune heben und einem so helfen, wieder emotional ins Gleichgewicht zu kommen.
Schleppen Sie auch so eine innere Stimme mit sich herum, die Ihre Handlungen ständig kritisiert und alles beurteilt, was Sie tun, vor allem wenn mal etwas nicht klappt? Diese innere Stimme gibt einem die Schuld für alles, was einem widerfährt. Sie hält einen auch davon ab, positive Dinge geniessen zu können, da sie einem sagt, man hätte es nicht verdient oder ein Erfolg würde ohnehin nicht von Dauer sein.
Diese ständige Kritik nimmt Ihnen jede Freude und sorgt dafür, dass Sie ständig niedergeschlagen und deprimiert sind. Wenn Sie unter Ängsten oder Sorgen leiden, dann schreiben Sie sich diese auf ein Blatt Papier. Danach zerknüllen Sie das Papier und werfen es weg! Dieser Trick mit dem zerknüllten Papier kann gut helfen und hat sich bewährt.
Manche Leute im Norden Europas haben einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Das kann zu einem erhöhten Depressionsrisiko führen. Vitamin D ist in manchen Speisen enthalten, so wie Eier, Ölfisch oder Frühstückscerealien, und unser Körper produziert es auch selbst, mithilfe des Sonnenlichts. Die Gründe für einen Vitamin-D-Mangel sind noch nicht vollständig erforscht, doch vermuten Forscher einen Zusammenhang zu schlechter Ernährung und mangelndem Sonnenlicht.
Eine Studie aus den Niederlanden hat gezeigt, dass Menschen mit mittlerer bis schwerer Depression ein um bis zu 14% abgesenkten Spiegel an Vitamin D hatten. Wenn man niedergeschlagen ist, kann also überlegen, ob man Vitamin D zu sich nimmt, als Nahrungsergänzungsmittel mit 10mg pro Tag.
Manchmal kann es sehr schwer sein, die Gründe zu finden, warum man deprimiert ist. Falls Sie länger als zwei Wochen unter schlechter Stimmung leiden, dann sollten Sie einen Arzt konsultieren, um mögliche Erkrankungen als Ursache ausschliessen zu können.
Quellen:
https://www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/feel-better-and-happy/
https://www.health.harvard.edu/blog/seasonal-affective-disorder-bring-on-the-light-201212215663
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2908269/
Verfasser: Tom Vermeersch (Über den Autor)
Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.
Warum es für Veränderungen niemals zu spät ist
Oft denken die Leute, dieses wäre nichts für sie oder sie seien nicht gut genug für jenes. Dabei ist es nie zu spät, sich zu verändern. Hier mehr erfahren!
Selbst die klügsten Köpfe erleben Rückschläge!
Wir alle möchten erfolgreich sein, doch viele Menschen haben Angst vor dem Scheitern und kommen deshalb nicht weiter. Ob es ums Abnehmen geht, eine Rucksacktour um die Welt oder ein neues Geschäft: Man muss akzeptieren können, dass man häufig scheitern kann und wird, bevor man erfolgreich ist.
Sind die meisten Menschen gut oder schlecht?
Verzweifeln Sie auch manchmal an der Menschheit weil Sie den Eindruck haben, da draußen gebe es fast nur schlechte Menschen? Sind wir hauptsächlich selbstgerecht, denken nur an uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse? Oder ist diese zynische Sichtweise uns nur zu Eigen, weil wir so viel Zeit im Internet verbringen? Die Wahrheit ist etwas komplizierter.
Machen wir das Jahr 2021 besser als das aktuelle!
Für viele Menschen war 2020 eines der schlimmsten Jahre überhaupt. Durch die COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen sozialen Unfrieden wurde unser Leben so stark verändert, wie wir es bis vor kurzem kaum noch gedacht hätten. Und auch im Januar 2021 werden wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Kann das Jahr 2021 denn besser werden?
Fakt oder Fiktion? Ist das wirklich gesund?
Es gibt so viele widersprüchliche Empfehlungen zur Gesundheit, die einen verwirren. Einmal wird gesagt, Butter sei ungesund und Margarine sei besser. Im nächsten Jahr soll es dann plötzlich umgekehrt sein. In einem Artikel wird geschrieben, Joggen sei ungesund für die Gelenke. Im nächsten Artikel steht dann, es sei vielmehr sehr gesund, da es die Knochen stärken würde.
Warum die Rückkehr zur Arbeit so schwer fällt
Millionen Leute waren in Kurzarbeit und kommen nun wieder zur Arbeit. Andere, die in Heimarbeit waren, müssen nun wieder in ihre Büros. Und manche Tätigkeiten sind einfach verschwunden: Nicht wenige Menschen werden sich einen neuen Job suchen müssen. So wird die Rückkehr zur Arbeit für viele Leute eine grosse Herausforderung.
12 einfache Methoden um gemocht zu werden
Haben Sie auch schon bemerkt, dass manche Leute einfach sofort beliebt sind? Viele glauben, das liege an angeborenen Dingen wie gutes Aussehen, Talent oder sozialen Kompetenzen. Doch das ist ein Missverständnis. Es liegt an Ihnen selbst, ob die anderen Menschen Sie mögen, und dabei geht es vor allem um Selbstvertrauen, Selbstgewissheit und emotionale Intelligenz. Das können Sie tun, um bei anderen Menschen beliebter zu sein.
Irrationale Bewertungsmuster, wie sie vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Albert Ellis in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben worden sind, werden gerade in schwierigen Lebensphasen automatisch aktiviert.
Falls Sie sich Sorgen machen, die Welt verändere sich zu schnell, dann sind Sie damit nicht alleine: Ständig entwickelt sich alles weiter, und es kann sehr herausfordernd sein, nicht den Anschluss zu verlieren. Im Ergebnis sind es nicht nur ältere Menschen, die sich Sorgen machen, ins Hintertreffen zu geraten.
Geben Sie Ihrem Leben mehr Pep!
Sie erledigen immer die gleichen Aufgaben und kommen nicht voran? Es ist ein weit verbreitetes Gefühl, in Routinen festzustecken und immer wieder die gleichen Kreise zu drehen.
Sind Sie deprimiert? Damit sind Sie nicht alleine, denn das ist ein normales menschliches Gefühl. Manchmal ist es klar, warum man deprimiert ist. Das können Gründe wie Trauer, das Ende einer Beziehung oder der Verlust von Geld und Arbeit sein. Doch manchmal ist es gar nicht so eindeutig.
Vielleicht wachen Sie jeden Morgen auf und fühlen sich lethargisch, ohne jegliche Energie und können nichts tun ausser auf dem Sofa herumzulungern. Sie fühlen sich frustriert und können sich nicht einmal zur Hausarbeit aufraffen. Vielleicht fühlen Sie sich isoliert und einsam, verlassen von Freunden und Familie.
Manchmal vergleicht man sich und sein Leben mit anderen, die ein perfektes Leben zu führen scheinen, solche Vergleiche hinken stets und sind selten objektiv. Oder Sie leiden unter Schmerzen und Unwohlsein. Manche Leute zerbrechen sich den Kopf über ein paar Kilos mehr am Körper und lassen sich davon herunterziehen, andere sorgen sich um unbezahlte Rechnungen. Doch was kann noch Ursache für solche Tage sein, wenn wir deprimiert sind – und was kann uns dann helfen?
Hier sind ein paar Gründe, warum man deprimiert sein kann:
Grauer Himmel und kurze Tage machen uns im Winter zu schaffen. Manche Leute zieht das herunter und sie reagieren stärker darauf als andere. Im Frühling gehen die Menschen häufiger raus, und das hebt auch die Laune. Forschungen haben gezeigt, dass unsere Problemlösungskompetenz, unsere Kreativität und unsere kognitiven Fähigkeiten während des Frühlings und des Sommers stärker sind als in der dunklen Jahreszeit.
Bei manchen Menschen wirkt sich die Jahreszeit sehr stark auf das Gemüt aus, man spricht dann von einer Saisonal-Affektiven Störung (SAD). In diesen Fällen kann sich der Winterblues zu einer richtigen Depression ausweiten, mit Motivationsproblemen, Schlafstörungen und Essstörungen. Vor allem Frauen sind davon häufiger betroffen.
Falls Sie auch unter Winterblues leiden, dann versuchen Sie, so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen. Manchen Leuten hilft eine Tageslichtlampe. Man kann auch die Bachblütenmischung Nr. 92 ausprobieren, diese hilft bei dunklen Gedanken und hebt die Laune.
Unsere angeborene Antwort des Körpers auf Stress ist von Natur aus für andere Arten von Stress angelegt, als wir es heute in Alltag erleben. Statt wie unsere Vorväter die Flucht vor einer Bestie ergreifen zu müssen und sich danach auszuruhen, müssen wir heutzutage mit chronischem Stress umgehen können. Finanzielle oder berufliche Sorgen, langfristige Sorgen oder Probleme lassen sich nur schwer ausblenden im Alltag und wir haben kaum Kontrolle über diese Dinge.
Wenn wir verschiedenen Arten von Stress ausgesetzt sind und keine Ruhe zur Erholung finden können, dann laugt uns das aus, wir werden mutlos und uns fehlt die Kraft, etwas zu unternehmen. Falls Sie auch das Gefühl haben, Ihr Leben sei eine einzige Bürde, dann können Meditation, Yoga und regelmässiger Sport helfen, damit besser umgehen zu können. Der Bachblüten Super Mix 5 hilft, in stressigen Zeiten die Ruhe zu bewahren, Schlafprobleme zu lindern, und hilft auch gegen Panikattacken und Konzentrationsprobleme. Es kann hilfreich sein, sich über sein Befinden auszutauschen. Wer nicht mit Freunden oder Familie darüber reden möchte, sollte sich Hilfe bei einem Berater oder Therapeuten suchen.
Die Hormone wirken sich auf viele unserer Körperfunktionen aus, dazu gehören der Stoffwechsel, das Wachstum, sexuelle Funktionen und die Stimmung. Wenn bestimmte Hormone zu niedrig sind, wie beispielsweise jene der Schilddrüse, kann das zu Depressionen führen. Der Hormonspiegel variiert auch während des Menstruationszyklus, weshalb manche Frauen in der Woche vor der Periode leicht reizbar und in schlechter Stimmung sind.
Alternative Behandlungsformen wie Akupunktur können nützlich sein bei der Regulierung des Hormonhaushaltes. Die Bachblütenmischung Nr. 60 kann auch die Laune heben und einem so helfen, wieder emotional ins Gleichgewicht zu kommen.
Schleppen Sie auch so eine innere Stimme mit sich herum, die Ihre Handlungen ständig kritisiert und alles beurteilt, was Sie tun, vor allem wenn mal etwas nicht klappt? Diese innere Stimme gibt einem die Schuld für alles, was einem widerfährt. Sie hält einen auch davon ab, positive Dinge geniessen zu können, da sie einem sagt, man hätte es nicht verdient oder ein Erfolg würde ohnehin nicht von Dauer sein.
Diese ständige Kritik nimmt Ihnen jede Freude und sorgt dafür, dass Sie ständig niedergeschlagen und deprimiert sind. Wenn Sie unter Ängsten oder Sorgen leiden, dann schreiben Sie sich diese auf ein Blatt Papier. Danach zerknüllen Sie das Papier und werfen es weg! Dieser Trick mit dem zerknüllten Papier kann gut helfen und hat sich bewährt.
Manche Leute im Norden Europas haben einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Das kann zu einem erhöhten Depressionsrisiko führen. Vitamin D ist in manchen Speisen enthalten, so wie Eier, Ölfisch oder Frühstückscerealien, und unser Körper produziert es auch selbst, mithilfe des Sonnenlichts. Die Gründe für einen Vitamin-D-Mangel sind noch nicht vollständig erforscht, doch vermuten Forscher einen Zusammenhang zu schlechter Ernährung und mangelndem Sonnenlicht.
Eine Studie aus den Niederlanden hat gezeigt, dass Menschen mit mittlerer bis schwerer Depression ein um bis zu 14% abgesenkten Spiegel an Vitamin D hatten. Wenn man niedergeschlagen ist, kann also überlegen, ob man Vitamin D zu sich nimmt, als Nahrungsergänzungsmittel mit 10mg pro Tag.
Manchmal kann es sehr schwer sein, die Gründe zu finden, warum man deprimiert ist. Falls Sie länger als zwei Wochen unter schlechter Stimmung leiden, dann sollten Sie einen Arzt konsultieren, um mögliche Erkrankungen als Ursache ausschliessen zu können.
Quellen:
https://www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/feel-better-and-happy/
https://www.health.harvard.edu/blog/seasonal-affective-disorder-bring-on-the-light-201212215663
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2908269/
Oft denken die Leute, dieses wäre nichts für sie oder sie seien nicht gut genug für jenes. Dabei ist es nie zu spät, sich zu verändern. Hier mehr erfahren!
Wir alle möchten erfolgreich sein, doch viele Menschen haben Angst vor dem Scheitern und kommen deshalb nicht weiter. Ob es ums Abnehmen geht, eine Rucksacktour um die Welt oder ein neues Geschäft: Man muss akzeptieren können, dass man häufig scheitern kann und wird, bevor man erfolgreich ist.
Verzweifeln Sie auch manchmal an der Menschheit weil Sie den Eindruck haben, da draußen gebe es fast nur schlechte Menschen? Sind wir hauptsächlich selbstgerecht, denken nur an uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse? Oder ist diese zynische Sichtweise uns nur zu Eigen, weil wir so viel Zeit im Internet verbringen? Die Wahrheit ist etwas komplizierter.
Für viele Menschen war 2020 eines der schlimmsten Jahre überhaupt. Durch die COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen sozialen Unfrieden wurde unser Leben so stark verändert, wie wir es bis vor kurzem kaum noch gedacht hätten. Und auch im Januar 2021 werden wir noch einige Herausforderungen vor uns haben. Kann das Jahr 2021 denn besser werden?
Es gibt so viele widersprüchliche Empfehlungen zur Gesundheit, die einen verwirren. Einmal wird gesagt, Butter sei ungesund und Margarine sei besser. Im nächsten Jahr soll es dann plötzlich umgekehrt sein. In einem Artikel wird geschrieben, Joggen sei ungesund für die Gelenke. Im nächsten Artikel steht dann, es sei vielmehr sehr gesund, da es die Knochen stärken würde.
Millionen Leute waren in Kurzarbeit und kommen nun wieder zur Arbeit. Andere, die in Heimarbeit waren, müssen nun wieder in ihre Büros. Und manche Tätigkeiten sind einfach verschwunden: Nicht wenige Menschen werden sich einen neuen Job suchen müssen. So wird die Rückkehr zur Arbeit für viele Leute eine grosse Herausforderung.
Haben Sie auch schon bemerkt, dass manche Leute einfach sofort beliebt sind? Viele glauben, das liege an angeborenen Dingen wie gutes Aussehen, Talent oder sozialen Kompetenzen. Doch das ist ein Missverständnis. Es liegt an Ihnen selbst, ob die anderen Menschen Sie mögen, und dabei geht es vor allem um Selbstvertrauen, Selbstgewissheit und emotionale Intelligenz. Das können Sie tun, um bei anderen Menschen beliebter zu sein.
Irrationale Bewertungsmuster, wie sie vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Albert Ellis in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben worden sind, werden gerade in schwierigen Lebensphasen automatisch aktiviert.
Falls Sie sich Sorgen machen, die Welt verändere sich zu schnell, dann sind Sie damit nicht alleine: Ständig entwickelt sich alles weiter, und es kann sehr herausfordernd sein, nicht den Anschluss zu verlieren. Im Ergebnis sind es nicht nur ältere Menschen, die sich Sorgen machen, ins Hintertreffen zu geraten.
Sie erledigen immer die gleichen Aufgaben und kommen nicht voran? Es ist ein weit verbreitetes Gefühl, in Routinen festzustecken und immer wieder die gleichen Kreise zu drehen.
Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.
© 2025 Mariepure - Webdesign Publi4u
Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.