Bachblüten Therapie

Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften

Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften

Niemand ist perfekt

Auch wenn es banal klingt, wir dürfen niemals vergessen, dass kein Mensch perfekt ist. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren, nicht auf unsere Schwächen. Wir müssen akzeptieren, dass wir Fehler machen, und wir sollten dankbar dafür sein, dass uns Fehler erlauben, Neues zu lernen. Auf keinen Fall sollten wir uns selbst bedauern für die Person, die wir sind. Stattdessen sollten wir unsere Persönlichkeit so akzeptieren, wie sie ist, und unsere positiven Eigenschaften in den Vordergrund stellen. Wenn Sie nicht möchten, dass andere Menschen nur Ihre negativen Seiten wahrnehmen, dann sollten Sie das auch vermeiden. 

Das Gute und das Böse

In Westernfilmen ist es meist ziemlich eindeutig, wer für das Gute und wer für das Schlechte steht. Im richtigen Leben ist diese Unterscheidung nicht immer so eindeutig. Ein angemessenes Verhalten in einer Situation kann in einer anderen vollkommen unangemessen sein. Sie sind schnell verängstigt? Das könnte Ihnen in gefährlichen Situationen das Leben retten. Sie reden viel? Falls Sie mal als Moderator oder Touristenführer arbeiten möchten, wird Ihnen diese Eigenschaft von grossem Nutzen sein. Sie machen sich zu viele Sorgen? Vielleicht ist Ihr grosses Herz für Ihre Familie und Nahestehende eine ganz besonders wichtige Eigenschaft. Indem man sich nur auf negative Aspekte konzentriert, nimmt man deren positive Seiten gar nicht wahr.  

Auch ein besseres Sie sind immer noch Sie

Also wenn Sie in sich gehen, wie würden Sie gerne sein? Bleiben wir realistisch: Wir können unsere Persönlichkeit nicht einfach so ablegen. Doch wir können an bestimmten Aspekten arbeiten, also vielleicht sind wir eines Tages weniger eifersüchtig, weniger schnell reizbar oder weniger phlegmatisch – was auch immer es ist, was uns stört. Doch was man unbedingt vermeiden sollte, ist es, andere nachzumachen oder zu kopieren. Begehen Sie nicht den Fehler, sich selbst zu verleugnen. Sie können an bestimmten Aspekten Ihre Persönlichkeit arbeiten, aber Sie können sich nicht zu 180° ändern. Denn wenn Sie wirklich  jemand anderes sein möchten, dann scheint Ihr Problem tiefer gehend zu sein, als hier beschrieben. Auch ist es nur sinnvoll, an schlechten Eigenschaften zu arbeiten, wenn man diese nicht durch andere schlechte Eigenschaften ersetzt. Keinesfalls sollten wir unsere positiven Seiten vergessen, wie im vorigen Absatz beschrieben.

Wie man mit schlechten Eigenschaften umgeht

Wenn manche unserer schlechten Eigenschaften problematisch für andere Menschen sind, was können wir tun? Bestimmte Techniken können helfen, die negativen Folgen einzudämmen und dadurch die Probleme zu vermindern, die uns im Alltag durch unsere schlechten Eigenschaften entstehen:

1. Sich entschuldigen

Sie haben etwas Falsches getan oder gesagt? Entschuldigen Sie sich! Das ist einfacher, als Sie glauben, und es hilft Ihren Mitmenschen zu erkennen, dass Sie sich des Fehlers bewusst sind. Natürlich sollte man sich nicht ständig entschuldigen, und man sollte auch nicht gleich denselben Fehler wiederholen, nachdem man sich für ihn entschuldigt hat. Doch eine gute und ehrliche Entschuldigung kann Wunder bewirken.

2. Halten Sie sich zurück

Sie verlieren in bestimmten Situationen regelmässig die Fassung? Vermeiden Sie diese! Das ist zwar nicht immer möglich, doch manche Dinge, mit denen wir nicht umgehen können, sind absolut verzichtbar. Das gilt umso mehr für bestimmte Menschen. Wenn Sie jemanden partout nicht ausstehen können, dann vermeiden Sie den Umgang mit dieser Person. Reden Sie nur das Nötigste, vermeiden Sie Privates, und wenn es sich um einen Arbeitskollegen oder eine Kollegin handelt, dann konzentrieren Sie Ihre Unterhaltung nur auf jene beruflichen Dinge, zu denen Sie verpflichtet sind.

3. Kontrollieren Sie sich selbst

Versuchen Sie, sich zu beruhigen. Viele unserer Gefühle sind schwerer zu kontrollieren, wenn wir aufgeregt sind. Versuchen Sie in solchen Momenten, bis zehn zu zählen, machen Sie ein paar Atemübungen oder nutzen Sie andere Entspannungstechniken. Wenn es uns gelingt, die Anspannung zu überwinden, können wir auch besser angemessen reagieren.

4. Lenken Sie sich ab

Manchmal scheint eine Situation ausweglos. Egal was wir sagen oder tun, es scheint nur immer schlimmer zu werden. Dann kann es eine gute Idee sein, sich innerlich oder physisch aus der Situation zu verabschieden. Wenn Sie nicht einfach gehen können, so können doch zumindest Ihre Gedanken auf Wanderschaft gehen. Denken Sie an etwas Schönes, das kann helfen, nicht die schlechten oder negativen Gefühle die Oberhand gewinnen zu lassen.

5. Arbeiten Sie an sich selbst: Schritt für Schritt

Jeder Mensch kann an sich arbeiten; Jeder und Jede kann versuchen, ein besserer Mensch zu sein. Doch dabei ist es wichtig, sich auf einen oder wenige Aspekte zu konzentrieren. Sie werden kein anderer Mensch werden, aber vielleicht ein besseres Sie selbst. Machen Sie sich eine Liste mit ein oder zwei Dingen, die Sie an sich ändern möchten. Vielleicht besprechen Sie das auch mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie: Sind diese Dinge wirklich für andere so störend, sind das wirklich Ihre schlechtesten Eigenschaften?  Haben Sie die Auswahl einmal getroffen, dann behalten Sie diese im Hinterkopf und fangen Sie an, daran zu arbeiten. Es wird nicht leicht werden, und es wird lange dauern. Doch wenn Sie wirklich ein oder zwei Dinge an sich ändern möchten, so ist das viel realistischer, als ein anderer Mensch werden zu wollen mit einer anderen Persönlichkeit.

6. Holen Sie sich professionelle Hilfe

Eine Gesprächstherapie mit einem Psychologen kann uns helfen, mehr über unsere eigene Persönlichkeit zu erfahren. Das hilft auch dabei, besser mit seinen eigenen schlechten Eigenschaften zurechtzukommen. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einem Psychologen in Ihrer Nähe, falls Sie das Gefühl haben, Sie würden es nicht alleine schaffen.

Bachblüten helfen beim Umgang mit negativen Gefühlen

Bachblüten wirken auf emotionaler Basis und können uns dadurch helfen, besser mit negativen Eigenschaften umzugehen. Jede einzelne Bachblüte wirkt auf ein bestimmtes Gefühl, mit der richtigen Auswahl an Bachblüten kann man bestimmte negative Emotionen in ihren positiven Gegenpol umwandeln. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie mehr über Bachblüten und deren Möglichkeiten zum Ausgleich negativer Gefühle erfahren möchten.

Verfasser: Tom Vermeersch ()

Tom Vermeersch

Tom Vermeersch ist ein staatlich anerkannter Psychologe und Bachblütenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung.

Weitere Artikel

Woran man toxisches Verhalten erkennt

Überall ist die Rede von „toxisch“ – doch was heißt das eigentlich? Sicher kennen Sie jemanden, auf den diese Beschreibung passt. Es kann zumindest herausfordernd und emotional belastend sein, mit verschiedenen Persönlichkeiten im Alltag klarkommen zu müssen – soviel steht fest.

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Viele Leute verbringen so viel Zeit damit, die Vergangenheit zu bedauern und sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Doch das ist es nicht wert! Selbst was gestern passiert ist, spielt heute keine Rolle mehr! Lassen Sie die Vergangenheit hinter sich, kümmern Sie sich nicht um die Zukunft, sondern machen Sie das Beste aus jedem Moment.

Loslassen: Tipps für Hinterbliebene

Ein Familienmitglied oder Freund zu verlieren ist sicher eine der schwierigsten Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält. Der Verlust eines Partners, eines Elternteils oder von Geschwistern lässt uns in eine tiefe Traurigkeit fallen.

Was tun, wenn man nicht mehr weiter weiss

Was tun, wenn man in seinem Leben nicht mehr weiter weiß? Lesen Sie hier ein paar Tipps für Menschen, die einen neuen Sinn im Leben suchen!

Warum ein Leben ohne Herausforderungen nicht erfüllend ist

Stress kann gut und schlecht sein, es kommt immer auf die Herangehensweise an. Doch zu viel Stress kann gefährlich werden. Hier mehr über Stress erfahren!

Was tun, wenn die Leidenschaft schwindet?

Warum fühlt man am Beginn einer Beziehung die Schmetterlinge im Bauch, und wie kann man in einer langfristigen Beziehung glücklich bleiben, wenn die Leidenschaft mit der Zeit schwindet?

Wer sind die – überraschenderweise - glücklichsten Menschen der Welt?

Das dritte Jahr in Folge wird Finnland an der Spitze des Welt-Glücks-Bericht als das glücklichste Land geführt. Das mag jene überraschen, die Sonnenschein als essenziell für Glück sehen: Dieses Land hat im Winter nur 8 Sonnenscheinstunden. Selbst manche Finnen wundern sich über diesen Sieg. Also wie akkurat ist der Welt-Glücks-Bericht und wo liegt das Geheimnis von Finnlands Erfolg?

Glücklichsein mit sich selbst

Fühlen Sie sich manchmal alleine? Glauben Sie, man könnte mit sich selbst glücklich sein? Das ist durchaus möglich, nur wie soll das gehen?

Lernen zu vergeben: Wie?

Jemandem zu vergeben ist nicht leicht, besonders wenn man sehr verletzt wurde. Dennoch ist es wichtig, Vergebung zu lernen. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Sie sind am Ende Ihrer Kräfte? Was tun?

Es ist schon wieder morgens und Sie haben kaum ein Auge zu getan? Anstatt voller Tatendrang in den Tag zu starten, haben Sie das Gefühl, Sie würden all die Dinge niemals schaffen, die auf Sie warten? Ihnen gehen tausend Dinge durch den Kopf, der Stress erschöpft Sie und Sie stehen kurz vor einem Burnout. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann sind Sie nicht alleine!

Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften

Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften
Tipps zum Umgang mit negativen Eigenschaften

Niemand ist perfekt

Auch wenn es banal klingt, wir dürfen niemals vergessen, dass kein Mensch perfekt ist. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren, nicht auf unsere Schwächen. Wir müssen akzeptieren, dass wir Fehler machen, und wir sollten dankbar dafür sein, dass uns Fehler erlauben, Neues zu lernen. Auf keinen Fall sollten wir uns selbst bedauern für die Person, die wir sind. Stattdessen sollten wir unsere Persönlichkeit so akzeptieren, wie sie ist, und unsere positiven Eigenschaften in den Vordergrund stellen. Wenn Sie nicht möchten, dass andere Menschen nur Ihre negativen Seiten wahrnehmen, dann sollten Sie das auch vermeiden. 

Das Gute und das Böse

In Westernfilmen ist es meist ziemlich eindeutig, wer für das Gute und wer für das Schlechte steht. Im richtigen Leben ist diese Unterscheidung nicht immer so eindeutig. Ein angemessenes Verhalten in einer Situation kann in einer anderen vollkommen unangemessen sein. Sie sind schnell verängstigt? Das könnte Ihnen in gefährlichen Situationen das Leben retten. Sie reden viel? Falls Sie mal als Moderator oder Touristenführer arbeiten möchten, wird Ihnen diese Eigenschaft von grossem Nutzen sein. Sie machen sich zu viele Sorgen? Vielleicht ist Ihr grosses Herz für Ihre Familie und Nahestehende eine ganz besonders wichtige Eigenschaft. Indem man sich nur auf negative Aspekte konzentriert, nimmt man deren positive Seiten gar nicht wahr.  

Auch ein besseres Sie sind immer noch Sie

Also wenn Sie in sich gehen, wie würden Sie gerne sein? Bleiben wir realistisch: Wir können unsere Persönlichkeit nicht einfach so ablegen. Doch wir können an bestimmten Aspekten arbeiten, also vielleicht sind wir eines Tages weniger eifersüchtig, weniger schnell reizbar oder weniger phlegmatisch – was auch immer es ist, was uns stört. Doch was man unbedingt vermeiden sollte, ist es, andere nachzumachen oder zu kopieren. Begehen Sie nicht den Fehler, sich selbst zu verleugnen. Sie können an bestimmten Aspekten Ihre Persönlichkeit arbeiten, aber Sie können sich nicht zu 180° ändern. Denn wenn Sie wirklich  jemand anderes sein möchten, dann scheint Ihr Problem tiefer gehend zu sein, als hier beschrieben. Auch ist es nur sinnvoll, an schlechten Eigenschaften zu arbeiten, wenn man diese nicht durch andere schlechte Eigenschaften ersetzt. Keinesfalls sollten wir unsere positiven Seiten vergessen, wie im vorigen Absatz beschrieben.

Wie man mit schlechten Eigenschaften umgeht

Wenn manche unserer schlechten Eigenschaften problematisch für andere Menschen sind, was können wir tun? Bestimmte Techniken können helfen, die negativen Folgen einzudämmen und dadurch die Probleme zu vermindern, die uns im Alltag durch unsere schlechten Eigenschaften entstehen:

1. Sich entschuldigen

Sie haben etwas Falsches getan oder gesagt? Entschuldigen Sie sich! Das ist einfacher, als Sie glauben, und es hilft Ihren Mitmenschen zu erkennen, dass Sie sich des Fehlers bewusst sind. Natürlich sollte man sich nicht ständig entschuldigen, und man sollte auch nicht gleich denselben Fehler wiederholen, nachdem man sich für ihn entschuldigt hat. Doch eine gute und ehrliche Entschuldigung kann Wunder bewirken.

2. Halten Sie sich zurück

Sie verlieren in bestimmten Situationen regelmässig die Fassung? Vermeiden Sie diese! Das ist zwar nicht immer möglich, doch manche Dinge, mit denen wir nicht umgehen können, sind absolut verzichtbar. Das gilt umso mehr für bestimmte Menschen. Wenn Sie jemanden partout nicht ausstehen können, dann vermeiden Sie den Umgang mit dieser Person. Reden Sie nur das Nötigste, vermeiden Sie Privates, und wenn es sich um einen Arbeitskollegen oder eine Kollegin handelt, dann konzentrieren Sie Ihre Unterhaltung nur auf jene beruflichen Dinge, zu denen Sie verpflichtet sind.

3. Kontrollieren Sie sich selbst

Versuchen Sie, sich zu beruhigen. Viele unserer Gefühle sind schwerer zu kontrollieren, wenn wir aufgeregt sind. Versuchen Sie in solchen Momenten, bis zehn zu zählen, machen Sie ein paar Atemübungen oder nutzen Sie andere Entspannungstechniken. Wenn es uns gelingt, die Anspannung zu überwinden, können wir auch besser angemessen reagieren.

4. Lenken Sie sich ab

Manchmal scheint eine Situation ausweglos. Egal was wir sagen oder tun, es scheint nur immer schlimmer zu werden. Dann kann es eine gute Idee sein, sich innerlich oder physisch aus der Situation zu verabschieden. Wenn Sie nicht einfach gehen können, so können doch zumindest Ihre Gedanken auf Wanderschaft gehen. Denken Sie an etwas Schönes, das kann helfen, nicht die schlechten oder negativen Gefühle die Oberhand gewinnen zu lassen.

5. Arbeiten Sie an sich selbst: Schritt für Schritt

Jeder Mensch kann an sich arbeiten; Jeder und Jede kann versuchen, ein besserer Mensch zu sein. Doch dabei ist es wichtig, sich auf einen oder wenige Aspekte zu konzentrieren. Sie werden kein anderer Mensch werden, aber vielleicht ein besseres Sie selbst. Machen Sie sich eine Liste mit ein oder zwei Dingen, die Sie an sich ändern möchten. Vielleicht besprechen Sie das auch mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie: Sind diese Dinge wirklich für andere so störend, sind das wirklich Ihre schlechtesten Eigenschaften?  Haben Sie die Auswahl einmal getroffen, dann behalten Sie diese im Hinterkopf und fangen Sie an, daran zu arbeiten. Es wird nicht leicht werden, und es wird lange dauern. Doch wenn Sie wirklich ein oder zwei Dinge an sich ändern möchten, so ist das viel realistischer, als ein anderer Mensch werden zu wollen mit einer anderen Persönlichkeit.

6. Holen Sie sich professionelle Hilfe

Eine Gesprächstherapie mit einem Psychologen kann uns helfen, mehr über unsere eigene Persönlichkeit zu erfahren. Das hilft auch dabei, besser mit seinen eigenen schlechten Eigenschaften zurechtzukommen. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einem Psychologen in Ihrer Nähe, falls Sie das Gefühl haben, Sie würden es nicht alleine schaffen.

Bachblüten helfen beim Umgang mit negativen Gefühlen

Bachblüten wirken auf emotionaler Basis und können uns dadurch helfen, besser mit negativen Eigenschaften umzugehen. Jede einzelne Bachblüte wirkt auf ein bestimmtes Gefühl, mit der richtigen Auswahl an Bachblüten kann man bestimmte negative Emotionen in ihren positiven Gegenpol umwandeln. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie mehr über Bachblüten und deren Möglichkeiten zum Ausgleich negativer Gefühle erfahren möchten.


Marie Pure

Weitere Artikel


Woran man toxisches Verhalten erkennt

Woran man toxisches Verhalten erkennt

Überall ist die Rede von „toxisch“ – doch was heißt das eigentlich? Sicher kennen Sie jemanden, auf den diese Beschreibung passt. Es kann zumindest herausfordernd und emotional belastend sein, mit verschiedenen Persönlichkeiten im Alltag klarkommen zu müssen – soviel steht fest.

Den vollständigen Artikel lesen

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Schluss mit den Sorgen - Leben Sie jetzt!

Viele Leute verbringen so viel Zeit damit, die Vergangenheit zu bedauern und sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Doch das ist es nicht wert! Selbst was gestern passiert ist, spielt heute keine Rolle mehr! Lassen Sie die Vergangenheit hinter sich, kümmern Sie sich nicht um die Zukunft, sondern machen Sie das Beste aus jedem Moment.

Den vollständigen Artikel lesen

Loslassen Tipps für Hinterbliebene

Loslassen: Tipps für Hinterbliebene

Ein Familienmitglied oder Freund zu verlieren ist sicher eine der schwierigsten Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält. Der Verlust eines Partners, eines Elternteils oder von Geschwistern lässt uns in eine tiefe Traurigkeit fallen.

Den vollständigen Artikel lesen

Was tun, wenn man nicht mehr weiter weiß

Was tun, wenn man nicht mehr weiter weiss

Was tun, wenn man in seinem Leben nicht mehr weiter weiß? Lesen Sie hier ein paar Tipps für Menschen, die einen neuen Sinn im Leben suchen!

Den vollständigen Artikel lesen

Warum ein Leben ohne Herausforderungen nicht erfüllend ist

Warum ein Leben ohne Herausforderungen nicht erfüllend ist

Stress kann gut und schlecht sein, es kommt immer auf die Herangehensweise an. Doch zu viel Stress kann gefährlich werden. Hier mehr über Stress erfahren!

Den vollständigen Artikel lesen

Was tun, wenn die Leidenschaft schwindet

Was tun, wenn die Leidenschaft schwindet?

Warum fühlt man am Beginn einer Beziehung die Schmetterlinge im Bauch, und wie kann man in einer langfristigen Beziehung glücklich bleiben, wenn die Leidenschaft mit der Zeit schwindet?

Den vollständigen Artikel lesen

Wer sind die – überraschenderweise - glücklichsten Menschen der Welt

Wer sind die – überraschenderweise - glücklichsten Menschen der Welt?

Das dritte Jahr in Folge wird Finnland an der Spitze des Welt-Glücks-Bericht als das glücklichste Land geführt. Das mag jene überraschen, die Sonnenschein als essenziell für Glück sehen: Dieses Land hat im Winter nur 8 Sonnenscheinstunden. Selbst manche Finnen wundern sich über diesen Sieg. Also wie akkurat ist der Welt-Glücks-Bericht und wo liegt das Geheimnis von Finnlands Erfolg?

Den vollständigen Artikel lesen

Glücklichsein mit sich selbst

Glücklichsein mit sich selbst

Fühlen Sie sich manchmal alleine? Glauben Sie, man könnte mit sich selbst glücklich sein? Das ist durchaus möglich, nur wie soll das gehen?

Den vollständigen Artikel lesen

Lernen zu vergeben

Lernen zu vergeben: Wie?

Jemandem zu vergeben ist nicht leicht, besonders wenn man sehr verletzt wurde. Dennoch ist es wichtig, Vergebung zu lernen. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Den vollständigen Artikel lesen

Sie sind am Ende Ihrer Kräfte Was tun

Sie sind am Ende Ihrer Kräfte? Was tun?

Es ist schon wieder morgens und Sie haben kaum ein Auge zu getan? Anstatt voller Tatendrang in den Tag zu starten, haben Sie das Gefühl, Sie würden all die Dinge niemals schaffen, die auf Sie warten? Ihnen gehen tausend Dinge durch den Kopf, der Stress erschöpft Sie und Sie stehen kurz vor einem Burnout. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann sind Sie nicht alleine!

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten sind kein Medikament sondern harmlose Pflanzenextrakte, die man nimmt, um die Gesundheit zu stärken.

© 2025 Mariepure - Webdesign Publi4u

Kostenlose Beratung zu Ihrem Problem?

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Fragen Sie ganz unverbindlich

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht