In unserem Alltag bekommen wir manchmal gar nicht mit, wie die Tage und Nächte verrinnen. Doch ist das Leben keine Generalprobe! Wer in negativen Handlungsmustern feststeckt, sollte die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnen und das Beste aus jedem Moment herausholen. Lesen Sie hier weiter und erfahren Sie, wie Sie das Beste aus jedem Tag machen.
Genug Schlaf zu bekommen ist essenziell für einen guten Start in den Morgen. Doch in unserer hektischen Welt leiden viele unter chronischem Schlafmangel. Erwachsene brauchen zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf jede Nacht. Falls Sie diese Zahl nicht erreichen, haben wir ein paar Tipps, die helfen können:
Der frühe Morgen ist oft der beste Teil des Tages: friedlich, ruhig und produktiv. Doch wenn Sie immer nur in Eile sind, werden Sie das nicht schätzen können. Legen Sie sich am Abend vorher schon alle Sachen zum Anziehen zurecht und stellen Sie Ihren Wecker eine halbe Stunde vor. Drücken Sie nicht den Snooze-Knopf und nutzen Sie die frei werdende Zeit um an Ihrem Kaffee zu nippen, Yoga zu machen, Laufen zu gehen, Zeitung zu lesen oder ein gesundes Frühstück vorzubereiten.
Ein gehaltvolles, ausgeglichenes Ernährungsverhalten ist essenziell für unsere Körperfunktionen. Essen Sie viel Obst und Gemüse, Vollkorn, Geflügel, Hülsenfrüchte und Fisch. Ein proteinhaltiges Frühstück weckt Ihr Gehirn auf und hilft dabei, klare Gedanken fassen zu können. So werden Sie einen produktiveren Morgen haben.
Wer mit einem Lächeln morgens aufwacht, fühlt sich den ganzen Tag positiver eingestimmt. Das Bewegen der Gesichtsmuskeln bei einem Lächeln erhöht das Serotonin-Level, ein Wohlfühlhormon. Und wer einen fremden Menschen anlächelt, und dieser erwidert das Lächeln, wird sich den ganzen Tag in positiver Weise daran erinnern.
Wenn Sie sich in der Alltagsroutine gefangen fühlen und niedergeschlagen sind, dann kann natürlich die Bachblütenmischung Nr. 65 helfen, wieder mehr gute Laune in Ihr Leben zu bringen und die negativen Gedanken verschwinden zu lassen, die einen von Veränderungen abhalten.
Sport ist eine der besten Methoden, die Stimmung zu heben. Bewegung, insbesondere draussen, animiert den Endorphin-Ausstoss und es hat sich bewiesen, dass dadurch Depressionen gelindert werden können. Man kann wieder klare Gedanken fassen, fühlt sich ruhiger und glücklicher. Sie müssen ja nicht gleich stundenlang Sport treiben, doch ist es wichtig, diesen in Ihren Tagesablauf zu integrieren. Wer sich gestresst oder niedergeschlagen fühlt, sollte einen kleinen, 20-minütigen Mittagsspaziergang machen, oder nach der Arbeit laufen oder Radfahren gehen.
Eine nicht enden wollende To-do-Liste kann einen überfordern. Sie sollten sich lieber auf ein grosses Projekt pro Tag konzentrieren, so haben Sie auch ein Erfolgerlebnis, wenn Sie fertig sind. Und falls Sie vor Feierabend fertig werden, dann gehen Sie einfach die nächste Aufgabe an.
Tägliche Routine auf der Arbeit und Zuhause nimmt manchmal soviel Zeit in Anspruch, dass für die wirklich schönen Dinge des Lebens keine Zeit mehr zu bleiben scheint. Schaffen Sie sich täglich ein bisschen Zeit für die Dinge, die Sie wirklich gerne machen, ob es nun ein Hobby ist, eine Sportart oder einfach nur ein Entspannungsbad.
Einer der wichtigsten Gründe für Burnout ist es, wenn man sich beruflich so viel abverlangt, dass alle Lebensbereiche davon betroffen sind. Wir müssen regelmässig unseren Körper und unseren Geist erfrischen und sich regenieren lassen. Also sollten Sie darauf achten, immer etwas Zeit für Pausen und Entspannung zu reservieren. Die Bachblütenmischung Nr. 83 ist extra so zusammengestellt worden, um berufliche Erschöpfung zu überwinden und wieder neue Lebensfreude zu finden.
Wenn Sie Zeit mit Freunden und Familie verbringen, sollten Sie Ihr Smartphone weglegen und sich auf das Miteinander konzentrieren. Fragen Sie nach und geben Sie Raum und Zeit für Antworten. Gemeinsame Zeit mit anderen wird Ihr Interesse an Ihrer Umwelt wieder beleben und Ihnen helfen, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern
Man kann nicht das Beste aus jedem Tag machen, wenn man nur für sich selbst lebt. Die grösste Erfüllung und Freude empfindet man, wenn man etwas für andere tut. Verbringen Sie qualitative Zeit mit Ihren Kindern, ob mit Spielen oder Lesen. Helfen Sie älteren Nachbarn oder geben Sie Nachhilfe für andere. Gründen Sie einen gemeinnützigen Verein. Oder rufen Sie einen Freund oder eine Freundin an, die Sie schon lange nicht mehr gesprochen haben.
Jeder Tag ist ein Geschenk, also gehen Sie sorgsam damit um und machen Sie das Beste aus jedem einzelnen Tag.
Haben Sie auch das Gefühl, dass immer alles schief geht? Erfahren Sie hier, wie man aus diesem Kreislauf negativer Gedanken wieder herausfindet. Wer positiv denkt, nimmt die Dinge um sich herum auch positiv auf und wird dadurch möglicherweise auch selbst positiver und optimistischer gestimmt.
Warum fühlt man am Beginn einer Beziehung die Schmetterlinge im Bauch, und wie kann man in einer langfristigen Beziehung glücklich bleiben, wenn die Leidenschaft mit der Zeit schwindet?
Schlechte Angewohnheiten kosten uns Zeit und Energie. Sie stören unseren Alltag, riskieren unsere Gesundheit und halten uns davon ab, unsere Ziele zu erreichen. Also warum überhaupt tun wir uns das an? Und was kann man tun, um Schluss mit seinen schlechten Angewohnheiten zu machen?
Mit den Weihnachtsfeiertagen stehen auch bald die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel vor der Tür. Wenn Ihr Hund am Silvesterabend auch ängstlich wird und sich vor den Böllern fürchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seinen Stress zu verringern.
Irrationale Bewertungsmuster, wie sie vom US-amerikanischen Psychotherapeuten Albert Ellis in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben worden sind, werden gerade in schwierigen Lebensphasen automatisch aktiviert.
Die Zeitumstellung zur Sommerzeit macht vielen Menschen Probleme. Wie kann man die Uhrumstellung besser verkraften? Lesen Sie dazu diese Tipps!
Irrationale Ängste können einen überwältigen und jeden Bereich des Lebens betreffen. Erfahren Sie hier, wie man die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnt.
Mitten in einer Pandemie zurück zur Schule zu gehen ist für alle eine neue Erfahrung. Es ist verständlich, dass manche Kinder davor Angst haben. Wir werden einen Blick auf ein paar Aspekte davon werfen und erläutern, wie Sie Ihrem Kind die Rückkehr zur Schule erleichtern können.
Manchmal merkt man es gar nicht, wenn man in Routinen gefangen ist. Machen Sie unseren Quiz und finden Sie heraus, ob Sie in einer Routine gefangen sind und was man tun kann.
Welche Gründe können dazu führen, dass man deprimiert ist? Und wie kann es wieder besser werden?
Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.