Natürliche Methoden gegen Erschöpfung

Natürliche Methoden gegen Erschöpfung
Natürliche Methoden gegen Erschöpfung

In einer Welt, die ständig unter Strom steht, fühlen wir uns alle oft müde und wie am Ende unserer Kräfte. Zum Glück gibt es ein paar natürliche Methoden, um wieder mehr Energie zu haben.

Schlaf

Schlaf ist eine der besten natürlichen Mittel gegen Erschöpfung. Natürliche Heilmittel wie die Bachblütenmischung Nr. 47 wurden mit speziellen Bachblüten entwickelt, um sich leichter entspannen zu können und nachts besser zu schlafen. Hier sind ein paar weitere Tipps:

  • Schalten Sie abends langsam herunter um sich zu entspannen. Versuchen Sie es mit einem Bad, einem guten Buch oder mit Musik.
  • Etablieren Sie eine gute Schlafroutine, die Sie täglich einhalten, selbst an Wochenenden.
  • Falls Sie Schlaf aufholen müssen, dann gehen Sie früher schlafen.
  • Vermeiden Sie vor dem Schlafengehen Alkohol, schwere Mahlzeiten, Sport und Bildschirme.
  • Wie erschöpft Sie auch sind, vermeiden Sie es, tagsüber einzuschlafen.

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Lebensmittel, die gegen Erschöpfung helfen

Legen Sie den Fokus auf reichhaltige Lebensmittel, um Ihr Energielevel zu steigern.

Folgende Lebensmittel sind gut geeignet:

Eier

Reich an Proteinen, sind Eier auch eine Quelle gesunder Fette. Diese helfen bei der Energiezufuhr und der Verarbeitung von Vitaminen.

Bananen

Bananen sind eine exzellente Quelle von Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Kalium. Durch diese einzigartige Kombination sorgen Bananen für lang anhaltende Energie, auch vor und während des Sports.

Mandeln

Reich an Fetten, Ballaststoffen, Proteinen, Magnesium und Vitamin E, steigern Mandeln die Energie und sind der ideale Snack für unterwegs.

Wassermelonen

Nicht ausreichend zu trinken kann Erschöpfung verursachen, also steigern Sie Ihren Wasserhaushalt mit Melonen. Mit über 90% Wasseranteil sowie vielen Vitaminen und Mineralien sind diese Früchte ausgesprochen gesund.

Grünkohl und Spinat

Die roten Blutkörperchen versorgen den Körper mit Energie durch den Transport von Sauerstoff. Weil diese Zellen Eisen enthalten, kann ein Eisenmangel zu Müdigkeit führen. Dunkles, grünes Gemüse wie Grünkohl oder Spinat sind reichhaltig an Eisen, Vitaminen und Antioxidantien. Probieren Sie mal, Grünkohl und Spinatblätter einem Salat hinzu zu geben.

Chiasamen

Chiasamen sind eine gute Quelle von Ballaststoffen, Proteinen und Fett. Sie können zudem helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Denn kommt es hier zu starken Anstiegen oder Abfällen, wirkt sich das auf die Müdigkeit aus.

Hafer

Hafer ist reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker werden vom Körper schnell verbrannt. Komplexe Kohlenhydrate brauchen jedoch länger bei der Verarbeitung, deshalb geben sie auch länger Energie.

Folgende Speisen und Getränke sollte man meiden

Zuckerhaltige Speisen und Getränke geben einem kurzzeitig Energie, doch fühlt man sich schon kurz darauf wieder schlapp.

Manche Lebensmittel können das Müdigkeitsgefühl sogar steigern, das sind unter anderem:

  • Weissbrot
  • Kuchen und Kekse
  • Honig, Sirup und Marmelade
  • Stark industriell verarbeitete Speisen wie Chips oder Backwaren

Begrenzen Sie den Alkoholkonsum

Alkohol kann einen beruhigenden Effekt haben und zu Müdigkeitsgefühlen führen. Deshalb glauben viele Menschen, dass Alkohol dabei hilft, besser zu schlafen.

Doch vor dem Schlafengehen Alkohol zu trinken kann den Schlaf beeinträchtigen und dazu führen, dass man sich morgens nicht ausgeruht fühlt. Selbst wenn man nach einem Glas schläfrig wird, wacht man ein paar Stunden später wieder auf und dann ist es schwer, wieder einzuschlafen.

Alkohol wirkt auch harntreibend, man wacht also nachts wieder auf und muss zur Toilette. Also wenn Sie Alkohol trinken möchten, dann herzigen Sie die Regel der 14 Einheiten pro Woche (eine Einheit ist ein Glas Wein, Bier oder ein kleiner Schnaps) und vermeiden Sie es, direkt vor dem Schlafengehen zu trinken.

Sport machen für mehr Energie

Sport hilft gut gegen Müdigkeit. Falls es Ihnen an Energie fehlt, um ins Fitnessstudio zu gehen, dann fangen Sie langsam mit ein paar Übungen an. Falls Sie bisher kaum Sport getrieben haben, dann können kurze, einfache Übungen schon einen Energieschub auslösen und die Müdigkeit verringern -  insbesondere für jene, die sich bisher kaum bewegt haben.

Yoga

Yoga ist ein ideales Beispiel für wenig anstrengende Übungen, die Energie bringen und die Laune heben können. Bei Yoga stehen Atemübungen und Dehnungen im Mittelpunkt, wodurch man automatisch innerlich herunterkommt. Die Übungen können je nach Fitness und Fähigkeiten angepasst werden.

Gehen Sie spazieren

Wenn Sie sich das nächste Mal schlapp fühlen, dann gehen Sie lieber eine Runde spazieren, anstatt sich hinzulegen oder zuckerhaltige Snacks zu essen. Spazieren ist eine ideale Bewegungsübung, ohne zu anstrengend zu sein. Draussen an der frischen Luft, umgeben von der Natur, kann man schnell wieder Energie tanken und kommt erfrischt zurück.

Schluss mit dem Rauchen

Zigarettenrauch ist sehr schädlich: Er kann viele Leiden begünstigen, so wie Krebs, Schlaganfälle oder Herzerkrankungen. Rauchen schädigt auch die Lungen und macht sie weniger aufnahmefähig, dadurch kann man weniger Sauerstoff aufnehmen und wird schneller müde.

Also wenn Sie rauchen, dann ist der beste Weg zu weniger Müdigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Manchen Menschen hilft es, vorübergehend auf E-Zigaretten oder Nikotinpflaster umzusteigen. Ihr Hausarzt kann Ihnen helfen, hier die Methode zu finden, die am besten für Sie geeignet ist.

Lassen Sie das Licht rein

Helles Licht am Morgen hilft uns, natürlich wach zu werden und sich dem neuen Tag zu stellen. Wenn Sie schlafen gehen, dann lassen Sie die Rollläden oder Vorhänge ein bisschen auf, damit morgens etwas Licht hereinkommt. So können Sie morgens langsam und natürlich aufwachen. Fühlen Sie sich besonders in den dunklen Wintermonaten müde? Eine Tageslichtlampe kann helfen, wenn das natürliche Licht tagsüber nur für ein paar Stunden verfügbar ist so wie in den Wintermonaten.

 

Quellen:

https://www.webmd.com/balance/guide/boost-energy

https://www.nhs.uk/live-well/quit-smoking/take-steps-now-to-stop-smoking/


Marie Pure

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