Bachblüten : Leben und Werk des Dr. Bach

Bachblüten : Leben und Werk des Dr. Bach

Die Bachblüten haben den Namen nach dem Entdecker erhalten – Dr. Edward Bach.
Wer war nun der Mensch, dem wir die Bachblüten verdanken ?
Geboren wurde Dr. Bach am 24. September 1886 in der Nähe von Birmingham.

Im Alter von siebzehn Jahren trat er in die Firma seines Vaters, eine Messing-Gießerei, ein. Von Geburt an kränklich, ertrug er die körperlichen Belastungen in der Fabrikhalle nicht. Sein Vater setzte ihn daher im Außendienst ein, doch lag Bach das kaufmännische nicht, er konnte sich auf diesem, ihm ungewohnten Terrain nicht durchsetzen.

Was er jedoch in dieser Zeit lernte und was sein späteres Leben und Werk stark beeinflusste, waren die Bedingungen unter denen die Arbeiter damals arbeiten mussten. Diese Bedingungen führten häufig zu Krankheiten, die Menschen alterten frühzeitig. Schlimmer noch: viele der Arbeiter hatten zum Leben nur das absolut notwendigste, medizinische Betreuung oder Behandlung waren für sie nicht oder kaum erschwinglich.

Irgendwo hier in dieser Zeit muss sich in ihm, wahrscheinlich noch intuitiv, jener Gedanke gefestigt haben, der später zur Bachblüte führte. Bach schwankte zu dieser Zeit, ob er nun Theologie oder Medizin studieren sollte. Er spürte zwar nicht die Berufung zum Sozialreformer, jedoch war es ihm ein
Anliegen, den Bedürftigen individuellen Beistand zu leisten. Schon seit frühester Kindheit war Empathie für andere ein hervorstechender Zug seiner Persönlichkeit.

Er entschloss sich 1908 mit dem Studium der Medizin zu beginnen, welches er 1913 mit Erfolg beendete. Von Anfang an glaubte Bach an den Zusammenhang von Seele, Körper und Geist.

Er hatte die Hoffnung seinen Beitrag dafür leisten zu können, dass dies in Zukunft stärker in Betracht gezogen werden würde. Bach hatte die Vision einer humanen, ganzheitlichen Medizin. Einer Medizin, die den Menschen als Ganzes betrachtete.

Es verwundert nicht, dass Bach mit dem Studium unzufrieden war, lehrte die akademische Medizin zu dieser Zeit die „Zergliederung“ des Körpers. Krankheiten wurden als lokal und rein physisch
betrachtet, die Psyche des Individuums spielte kaum eine Rolle.

Zudem wurde er Zeuge einer Massenabfertigung von Patienten, die den behandelnden Ärzten keine
Zeit ließ, sich intensiver mit dem Einzelnen auseinanderzusetzen. Nach Beendigung des Studiums trat er eine Stelle an einer Londoner Universitätsklinik an. Sein Interesse und seine Intuition führten ihn bald darauf zum bakteriologischen Institut – Bach begann sich zu dieser Zeit für das menschliche, körpereigene Immunsystem zu interessieren.

Er eröffnete in London ein Labor, eine Praxis und einen Beratungsraum für Mittellose. Bach beginnt nun mit Darmbakterien und Impfstoffen zu experimentieren. Dies kann, von Bachblüten immer noch weit entfernt, als die Geburtsstunde der Bachblüten bezeichnet werden.

 


Marie Pure

Weitere Artikel


Bachblüten Globuli : das Wundermittel ohne Alkohol

Bachblüten Globuli : das Wundermittel ohne Alkohol

Schon seit langer Zeit sind in der Naturheilpraktik Bachblüten ein sehr beliebtes Mittel. Dies liegt daran, dass es sich hierbei um ein völlig natürliches Produkt handelt und keine ....

Den vollständigen Artikel lesen

Die Bachblüten Anwendung – so einfach geschieht die Behandlung mit Bachblüten!

Die Bachblüten Anwendung – so einfach geschieht die Behandlung mit Bachblüten!

Wenn es um das Thema Bachblüten Anwendung geht stehen viele Neulinge vor einem großen Fragezeichen.

Den vollständigen Artikel lesen

Der Bachblüten Test : ein Erfahrungsbericht

Der Bachblüten Test : ein Erfahrungsbericht

Hallo liebe Leser! Mein Name ist John, ich bin 30 Jahre alt und spielte schon seit einer langen Zeit mit der Idee, es auch einmal mit Bachblüten zu probieren.

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten Wirkung : mit Centaury lernen Sie nein zu sagen!

Bachblüten Wirkung : mit Centaury lernen Sie nein zu sagen!

Die damals in den 30er Jahren Bachblüten waren schon damals das beliebteste Naturheilverfahren und auch heute noch gibt es jedes Jahr viele neue Anwärter, ....

Den vollständigen Artikel lesen

Was bringt mir eine Fertigmischung aus Bachblüten?

Was bringt mir eine Fertigmischung aus Bachblüten?

Es gibt seit einiger Zeit immer mehr Fertigmischungen aus Bachblüten zu kaufen. Während sich manche Menschen ihre eigene Mischung zusammenstellen,....

Den vollständigen Artikel lesen

Wer war Edward Bach?

Wer war Edward Bach?

Dass die Bachblüten nach ihrem Erfinder und Namensgeber, dem englischen Arzt Dr. Bach benannt wurden, wissen vermutlich schon die meisten Leute. 

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten Einnahme : Überdosierung ist nicht möglich

Bachblüten Einnahme : Überdosierung ist nicht möglich

Die Bachblüten Einnahme ist ein Thema, über das sich viele zuerst informieren wollen, bevor sie damit beginnen sich oder ihren Kindern Bachblüten zu verabreichen.

Den vollständigen Artikel lesen

Sind Bachblüten Kräutertinkturen?

Sind Bachblüten Kräutertinkturen?

Es gibt viel Verwirrung, über was Bachblüten genau sind und wie sie hergestellt werden. Deswegen ist es empfehlenswert, die Herkunft von Bachblüten zu erläutern.

Den vollständigen Artikel lesen

Bachblüten Dosierung : so einfach wie nie

Bachblüten Dosierung : so einfach wie nie

Kennen Sie Bachblüten? Bachblüten wurden schon sehr früh, in den 30er Jahren von dem sehr bekannten Arzt aus England Dr. Edward Bach entdeckt.

Den vollständigen Artikel lesen

Reinigen Sie Ihren Geist mit Bachblüten

Reinigen Sie Ihren Geist mit Bachblüten

Bachblüten verdanken ihren Namen dem aus dem schönen England kommenden Arzt Herr Dr. Bach. Bachblüten werden hauptsächlich aus Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen hergestellt.

Den vollständigen Artikel lesen

Kostenlose Beratung zu Ihrem Problem?

Sind Sie sich nicht sicher, welche Bachblüten Ihnen helfen können? Schreiben Sie einfach an Tom Vermeersch und erhalten Sie kostenlos eine persönliche Beratung.

tom vermeersch
Tom Vermeersch

Fragen Sie ganz unverbindlich

Nein danke, ich finde mich selbst zurecht