BACHBLÜTENTHERAPIE

Professionelle Ratschläge über die Wahl der Bachblüten

mehr Infos

 


mehr Infos

home -> faq

Klicken Sie hier, um zum Fragenüberblick zurückzukehren.
 

Wie lange muss ich die Bachblüten einnehmen?

 

Das ist eine Frage, die sehr häufig gestellt wird, und worauf keine exakte Antwort gegeben werden kann. Bachblütentherapie ist keine exakte Wissenschaft, weil sie auf Menschen und Gefühle gerichtet ist.


Jeder Mensch ist anders, hat eine andere Vorgeschichte, erfährt seine Emotionen mit einer anderen Intensität und reagiert auch anders auf Bachblüten. Es ist eigentlich sehr gefährlich, darüber eine Aussage zu machen, denn wenn man zum Beispiel nach der erwähnten Periode noch immer keine Ergebnisse erzielt hat, hört man vielleicht auf, die Bachblüten einzunehmen, obwohl es vielleicht ein Ergebnis gegeben hätte, wenn man noch eine Woche weitergemacht hätte.


Bei Bachblüten ist die Regel eigentlich sehr einfach: Solange man mit bestimmten Gefühlen oder Gemütszuständen zu kämpfen hat, muss man die Blüten weiter nehmen. Dass kann einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate, ein Jahr usw. sein.


Für die Menschen, mit denen ich arbeite, habe ich eine Grundregel entwickelt, worauf man stützen kann, obwohl es bestimmt Ausnahmen dazu gibt. Die Regel basiert auf der Periode, dass die Beschwerde schon vorhanden ist und lautet wie folgt:



Periode, dass die Beschwerde vorhanden ist Bachblüten einnehmen



Weniger als ein Monate : 1 Monat

Mehr als ein Monate : 3 Monate


Nochmals, dies ist ein Indiz, und bestimmt keine absolute Regel. Die Periode ist jedoch von Person zu Person verschieden. So habe ich einerseits schon Fälle behandelt, wovon ich dachte, dass es höchstens einen Monat dauern würde, und dass die Person die Bachblüten drei Monate einnehmen musste. Andererseits gibt es Personen mit tief eingewurzelten Problemen, die nachdem Sie einen Monat Bachblüten genommen hatten, völlig davon erlöst waren.


Um mehr zu wissen über die verschiedenen Bachblütenmischungen, klicken Sie dann auf “Bachblüten”.